Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

01.10.2017

Stellungnahme Bürgermeister Guido Orthen zu Thema „Umbenennung von Parkanlagen im Stadtteil Bad Neuenahr“

Bürgermeister drückt sein Bedauern aus  

20. Oktoberber 2017

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ich bedauere es sehr, dass die eine Minute dauernde Diskussion im Rahmen der Stadtratssitzung vom 25. September, gegebenenfalls über die Namensgebung des Kurparks zu reflektieren, zu solchen Irritationen in unserer Stadt geführt hat.

„Geschichte bewahren und Zukunft zulassen“ muss die Devise unserer Tage sein, damit unsere Stadt ein der Tradition verbundener, aber moderner Lebens- und Wirtschaftsort bleibt. Meine Aufgabe als Bürgermeister ist es, Anregungen nicht direkt abzuweisen, sondern in einen bewussten Dialog zu treten.

In den vergangenen Tagen haben sich zu diesem Thema einige Bürgerinnen und Bürger mit persönlichen Anschreiben an die Verwaltung gewendet und in Form von Leserbriefen in der Öffentlichkeit zu Wort gemeldet. Ich nehme diese Anregungen und Hinweise sehr ernst. Geschichtsbewusstsein und die Traditionen unserer Stadt liegen mir sehr am Herzen und auch ich halte eine Namensdiskussion in Bezug auf unsere Parkanlagen für entbehrlich.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler steht vor großen Herausforderungen. Daher werden sich Rat und Verwaltung genau auf die Bewältigung dieser wichtigen Zukunftsfragen der Stadt und damit mit wesentlichen Fragen beschäftigen. Namensdiskussionen gehören eher nicht dazu.

Guido Orthen
Bürgermeister