01.09.2017

Wasser – Ungewohnte Ansichten eines vertrauten Nass

Sonderausstellung im Rathaus ist bis zum 13. Oktober zu sehen

Dietmar Simsheuser zeigt noch bis Freitag, 13. Oktober, seine ungewohnten „Wasseransichten“ im ersten Obergeschoss des Rathauses der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Zwar ist das Wasser ein Element, das seit jeher auch zu einer künstlerischen Auseinandersetzung reizt, da man es genau genommen eigentlich gar nicht sehen kann. Wasser wird für das menschliche Auge erst sichtbar, wenn es sich bewegt oder sich Himmel, Landschaft und Gebäude darin spiegeln.

In seiner vielseitigen Ausstellung präsentiert Dietmar Simsheuser aus Bad Neuenahr (Mitglied im DVF-Foto Club Bad Godesberg) dem Betrachter das, was er sehen kann, wenn er die vielfältigen, kreativen Möglichkeiten seiner Kamera nutzt. Entstanden sind dynamische Strukturen und Lichtstimmungen, die zum einen romantisch verspielt erscheinen, zum anderen durch Muster überraschen, die an die Suche der Maler nach einer abstrakt-modernen Bildsprache in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnern.

Es ist eine spannende Ausstellung insbesondere für Menschen, die sich durch ungewohnte Seherlebnisse in der Natur angesprochen fühlen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung kostenlos besichtigt werden.