24.08.2017

Dorferneuerung in Heppingen startet

Planungsbüro beginnt ab Montag, 4. September, mit Bestandsaufnahme

24. August 2017

In den vergangenen Jahren hatte sich Heppingen mehrfach erfolgreich an dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass es noch Entwicklungspotentiale für den Ort geben könnte. Der Rat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beschloss – auf Anregung des Ortsbeirates Heppingen – 2017 die künftige Entwicklung Heppingens mit der Aufstellung eines qualifizierten Dorferneuerungskonzeptes verstärkt anzugehen.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, beauftragte die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler das Planungsbüro Stadt-Land-plus aus Boppard-Buchholz mit der Aufstellung des Dorferneuerungskonzepts für Heppingen. Dazu gehört auch eine verstärkte Bürgermitwirkung in Form einer Dorfmoderation.

Im Vorfeld dazu werden die baulichen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse von Heppingen in einer Bestandsaufnahme genauer unter die Lupe genommen. Die Mitarbeiter des Planungsbüros sollen dabei alle örtlichen Belange und Gegebenheiten im Rahmen einer Ortsbesichtigung erfassen. Dies beinhaltet auch das Fotografieren privater Gebäude. Die Privatgrundstücke selbst werden selbstverständlich nur mit Zustimmung durch den Besitzer/Bewohner betreten.

Wenn die Wetterbedingungen stimmen, beginnen die Arbeiten ab Montag, 4. September. Hier bietet sich direkt zu Beginn der Planung die Gelegenheit, zwanglos mit den Planern ins Gespräch zu kommen und große und kleine Themen der Dorfentwicklung anzusprechen.