Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.08.2017

Bürgermeister begrüßte japanischen Jugendchor im Kurpark

Konzertreise: Tokushima Youth Choir legte Zwischenstopp in Kreisstadt ein  

24. August 2017

„Es ist wichtig, dass junge Menschen durch die Welt reisen und andere Länder und Sitten kennenlernen, denn dadurch öffnet sich der Blick für andere Kulturen“, sagte Guido Orthen. Der Bürgermeister war in den Kurpark von Bad Neuenahr gekommen, um dort über 40 junge Sängerinnen und Sänger aus Japan zu begrüßen. Der Tokushima Youth Choir, der derzeit auf einer musikalischen Konzerttour zwischen Frankfurt und Bonn unterwegs ist, legte gestern (Mittwoch 23. August 2017) einen Zwischenstopp in der Kreisstadt ein.


Zum Abschluss gab es ein Gruppenbild vor der Konzertmuschel.             Foto: Walkenbach

Bei ihrer Stippvisite stand für die jungen Leute und ihre Begleiter neben einem Rundgang durch Bad Neuenahr und einem Kurzaufenthalt in Ahrweiler auch ein Besuch des Kurparks auf dem Programm. Guido Orthen und andere Zuhörer durften sich dort auch an einigen Kostproben des Chores erfreuen. Zum höchst professionell vorgetragenen deutschen Liedgut gehörte neben dem Loreleylied und „Mein Vater war ein Wandersmann“ zum guten Schluss auch die deutsche Nationalhymne.

Der 1963 gegründete Tokushima Youth Choir ist nicht nur japanweit bekannt. Bei seinen vielen Konzertreisen ins Ausland besuchte der Chor mittlerweile 15 Länder, die diesjährige Achttages-Tour ist mittlerweile der zwölfte Aufenthalt in Deutschland.

Nach der letzten Gesangeinlage verabschiedeten sich die elf- bis 17jährigen mit schwenkenden japanischen und deutschen Fähnchen. Nach dem Stadtbesuch in Bad Neuenahr-Ahrweiler ging es dann am Nachmittag schon weiter nach Bonn, wo ein abendliches Chorkonzert in der Namen-Jesu-Kirche auf dem Programm stand.