13.07.2017

B 266 Ortsumgehung Bad Neuenahr: Bauarbeiten am Brückenbauwerk beginnen Anfang August

LBM: Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen

Pressemitteilung des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz vom 13. Juli 2017

In den nächsten Bauabschnitten wird die neue B 266 Ortsumgehung Bad Neuenahr an das bestehende Straßennetz angeschlossen. Hierfür beginnen Anfang August die Bauarbeiten an der Anschlussstelle „Im Schwertstal“. Die in die Abschnitte Brücken- und Straßenbau aufgeteilten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang 2018 andauern.

Zuerst wird das Brückenbauwerk in insgesamt sechs Bauphasen verstärkt. In dieser Zeit ist der Verkehr unter der Brücke eingeschränkt.
Die Durchfahrt unter der Brücke, von der B 266 aus Richtung Sinzig bzw. von der Straße „Im Schwertstal“ kommend, ist nur noch einspurig in Richtung Innenstadt Bad Neuenahr möglich. Der Anliegerverkehr von der Innenstadt in Richtung „Im Schwertstal“ sowie Flugplatz und Schießsportanlage wird örtlich umgeleitet. Die derzeitige Auffahrt in Richtung Sinzig bleibt für den Verkehr frei.

Auf die ursprünglich vorgesehenen Vollsperrungen an zwei kompletten Wochenenden zum Abbruch der bestehenden Kappen auf dem Bauwerk kann in Absprache zwischen dem Landesbetrieb Mobilität und der ausführenden Firma durch Änderungen im Bauablauf verzichtet werden. Hierdurch kann eine deutliche Entlastung für alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer erzielt werden, da beide Wochenend-Vollsperrungen entfallen.

Anlage 1: Hier geht es zur Baustellenübersicht als PDF

Nach der Sanierung des Brückenbauwerkes werden in den Bauphasen sieben und acht auf der B 266 einschl. der Auf- und Abfahrtsäste Fahrbahnsanierungen durchgeführt.
Da während der Sanierungsarbeiten die Auf- und Abfahrtsrampen nicht befahrbar sind, wird für jede Fahrtrichtung jeweils eine zeitlich versetzte einwöchige Sperrung erforderlich. In diesen einwöchigen Sperrungen wird der Verkehr über die Anschlussstelle Heimersheim und weiter über die L 80 durch Heppingen geleitet bzw. umgekehrt.

Anlage 2: Abfahrt "Im Schwertstal" gesperrt;
Umleitung aus Richtung Sinzig durch Heppingen

Anlage 3: Auffahrt im "Schwertstal" gesperrt,
Umleitung in Richtung Sinzig durch Heppingen

Durch die versetzten Sperrungen muss der Umleitungsverkehr immer nur in einer Fahrtrichtung durch Heppingen geleitet werden.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, der das Projekt mit weiteren Pressemitteilungen begleiten wird, bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der geänderten Verkehrsführung verbundenen Einschränkungen.