27.07.2017

Citymanager stellte sich Vorstand der Werbegemeinschaften vor

Bürgermeister Guido Orthen hatte zum „Kennenlern-Treffen“ eingeladen

27. Juli 2017

Bürgermeister Guido Orthen stellte den Verantwortlichen der Werbegemeinschaften heute (Donnerstag, 27. Juli 2017) Kevin Hengsberg als neuen Citymanager der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler offiziell vor. Neben Volker Danko, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Patrick Küpper, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis e.V. und zugleich 1. Vorsitzender der Kundenbindungssysteme AW e.V.- „GrünCard“ waren auch Martina Schuch und Henrik Geschier als 1. Vorsitzende und 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. ins Rathaus gekommen.

„Das Treffen hat dazu gedient, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und zukünftige Aufgabenschwerpunkte festzulegen“, sagte Guido Orthen.

Dabei durfte sich Kevin Hengsberg (li.) über ein kleines Willkommensgeschenk freuen: Patrick Küpper (re.)  überreichte dem neuen Mitarbeiter der Verwaltung als Zeichen guter Zusammenarbeit zur Begrüßung eine GrünCard.

Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Citymanager tritt als „Kümmerer“für die Belange des Einzelhandels ein

Hengsberg verstärkt den Bereich Citymanagement/ Wirtschaftsförderung und wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Einzelhandel beschäftigen. Zusammen mit der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. und der Kundenbindungssysteme AW e.V.- „GünCard“ ist es das gemeinsame Ziel, die Attraktivität des innerstädtischen Einzelhandels weiter zu verbessern. Hier besteht die Aufgabe des neuen Citymanagers darin, die Ziele und Maßnahmen des „Masterplan Einzelhandel“ sowie des „Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler“ weiter zu konkretisieren und umzusetzen.

Der Bürgermeister verwies hier auf die bisherigen Maßnahmen, die bereits aus dem Masterplan Einzelhandel im Bereich des Citymanagements erfolgreich umgesetzt worden sind. „Schon seit längerem ist in der Kreisstadt Handyparken möglich und seit April 2017 können sich Gäste und Bürger an vier zentralen Hotspots kostenfrei in ein öffentliches WLAN-Netz einloggen“, sagte Guido Orthen. Er erinnerte zugleich daran, dass sich Einzelhändler über einen Basiseintrag kostenfrei im Stadtportal online präsentieren können Um weitere Zielgruppen und Aktivurlauber anzusprechen, entstünden in Kürze E-Bike-Ladestationen und schon jetzt lasse sich die Region mit Hilfe eines Wanderführers optimal erkunden und bewandern, so Orthen weiter.

Einkaufs- und Genussführer für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiteres Thema war der jüngst erschienene Einkaufsführer für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Gästen das vielfältige Angebot unserer Stadt auf diese Art und Weise übersichtlich präsentieren zu können“, erläuterte Volker Danko. „Der von vielen Kunden und Händler gewünschte Einkaufsführer, bietet vor allem Touristen einen ersten Überblick über das bestehende Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebot sowie über die Lage der jeweiligen Ladenlokale im Stadtgebiet.“ Dazu sind in dem Faltblatt Betriebe, die Mitglied in einer der beiden Werbegemeinschaften sind sowie alle gastronomischen Betriebe, die Mitglied im Ahrtal-Tourismus sind, auf einem übersichtlichen Kartenausschnitt aufgeführt. Besonders gekennzeichnet sind darin zudem alle Akzeptanzstellen der „GrünCard Bad Neuenahr-Ahrweiler“ - ein weiterer wichtiger Partner des Einkaufsführers.

Freuen sich über den neuen Einkaufsführer: (v.l.n.r.) Bürgermeister Guido Orthen, Martina Schuch, Volker Danko, Kevin Hengsberg, Patrick Küpper und Henrik Geschier.        Foto: Stadt

Zur Mitnahme liegen die Einkaufsbroschüren ab sofort im Einzelhandel, in Hotel- und Gastronomiebetrieben, beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH, den örtlichen Banken- und Sparkassen sowie im Rathaus aus. Darüber hinaus befinden sich weitere Ausgabestellen direkt an den Parkautomaten einiger zentraler Parkplätze in Bad Neuenahr und Ahrweiler. So können sich Kunden und Gäste direkt bei ihrer Ankunft über das lokale Angebot an Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk informieren. Über die Vorrichtungen an den Parkautomaten freut sich auch Martina Schuch. „Die Anbringung der Einkaufsführer an den Parkautomaten ist ein großer Erfolg. In den ersten Wochen mussten die Ausgabeboxen schon mehrfach nachgefüllt werden.“

Realisiert und gefördert wurde der Einkaufs- und Genussführer von den Mitgliedern der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V.,  der Kundenbindungssysteme AW e.V., der Heilbadgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH, der Walburgis Therme Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH, dem Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der Volksbank RheinAhrEifel eG, der Kreissparkasse Ahrweiler, sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.