28.07.2017

B 266 Ortsumgehung Bad Neuenahr: Bauarbeiten am Brückenbauwerk Schwertstal beginnen

Ab Mittwoch, 2. August, ist der Verkehr unter der Brücke eingeschränkt - LBM bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis

Pressemitteilung des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz vom 28. Juli 2017

In den nächsten Bauabschnitten wird die neue Ortsumgehung Bad Neuenahr im Streckenverlauf der B 266 an das bestehende Straßennetz angeschlossen. Hierfür beginnen ab Montag, den 31. Juli die in 6 Bauphasen aufgeteilten Bauarbeiten am Brückenbauwerk Schwertstal.

Anlage 1: Hier geht es zur Baustellenübersicht als PDF

Ab Mittwoch, 2. August, wird die erforderliche Verkehrssicherung aufgebaut. Von diesem Tag an ist der Verkehr unter der Brücke eingeschränkt. Die Durchfahrt unter der Brücke, von der B 266 aus Richtung Sinzig bzw. von der Straße „Im Schwertstal“ kommend, ist nur noch einspurig in Richtung Innenstadt Bad Neuenahr möglich.

Anlage 2: Hier geht es zum Plan der Umleitungsstrecke als PDF

Der Anliegerverkehr von der Innenstadt in Richtung „Im Schwertstal“ sowie Flugplatz und Schießsportanlage kann dann nur noch von der Bergstraße über die eingerichtete Umleitungsstrecke durch die Weinberge oder über die B 266 aus Richtung Sinzig kommend fahren. Die derzeitige Auffahrt zur B 266 in Richtung Sinzig bleibt für den Verkehr frei. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke durch einen geschützten Tunnel unterqueren.

In einem Infobrief wurden die Anwohner „Im Schwertstal“ sowie das örtliche Müllentsorgungsunternehmen über die veränderte Verkehrssituation informiert.

Die in die Abschnitte Brücken- und Straßenbau aufgeteilten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis ins Frühjahr 2018 andauern.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, der das Projekt mit weiteren Pressemitteilungen begleiten wird, bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der geänderten Verkehrsführung verbundenen Einschränkungen.