28.07.2017

Johann Sebastian Bach in der Pfarrkirche St. Laurentius

Samstag, 5. August: Soprankantaten und Brandenburgisches Konzert Nr. 1Veranstaltungsplakat zum Download

28. Juli 2017

Am Samstag, 5. August, treffen um 19 Uhr Freunde der klassischen Musik auf Martin Luther, Johann Sebastian Bach und die herausragenden Interpreten der Festival-Konzertreihe RheinVokal/Villa Musica. In Kooperation mit der Landesstiftung Villa Musica und dem Festival RheinVokal ist es gelungen, das Konzertprogramm „Sopran-Kantaten“ als eines der Highlights in diesem Jahr an die Ahr zu holen.

Vorgetragen werden die Soprankantaten von Johann Sebastian Bach, „Mein Herz schwimmt im Blut“ (BWV 52) und „Falsche Welt, dir trau ich nicht“ (BWV199) sowie das Brandenburgische Konzert Nr. 1 unter Leitung von Michael Hofstetter.

Johann Sebastian Bach und Martin Luther sind durch die Musik untrennbar miteinander verbunden. Das Gemeindegesangbuch ist eine der schönsten Errungenschaften der Reformation, denn eine der grundlegenden Erneuerungen des Gottesdienstes durch Luther ist das selbst gesungene geistliche Lied. Die über 30 von Luther überlieferten Kirchenlieder dienten Johann Sebastian Bach, der rund 200 Jahre später geboren wurde, als Basis für mehrstimmige Chorsätze und Orgelbearbeitungen, die auch heute nichts an Strahlkraft verloren haben.

Informationen und Karten erhalten Sie unter www.rheinvokal.de und www.das-heilbad.de oder telefonisch am Informationsschalter der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr unter 02641/91755440. Eventuell noch verfügbare Karten werden am 5. August auch an der Abendkasse erhältlich sein.

Besonderer Hinweis: Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Bereits um 18 Uhr findet in der Synagoge Ahrweiler eine Einführung mit Prof. Dr. Karl Böhmer, Villa Musica, statt.