31.07.2017

Erneute Bürgerinformation zum Neubau des TWIN-Hallenbades

Entwurfsplanung wird am Donnerstag, 17. August, um 19 Uhr im Sitzungssaal I des Rathauses vorgestellt

31. Juli 2017

Die Vorplanung für den Neubau des TWIN sind in der Bürgerinformation am 17.03.2017 vorgestellt und diskutiert sowie im Stadtrat am 27.03.2017 freigegeben worden. Auf dieser Basis haben die beauftragten Planer gemeinsam mit der Verwaltung nun eine Entwurfsplanung erarbeitet. Dabei wurden unter anderem die Vorschläge aus den politischen Beratungen, aus der Bürgerinformation und mit den potentiellen Fördergebern berücksichtigt und in die laufenden Planungen eingearbeitet. Gleichzeitig wurden auch die Ideen für eine bauliche Entwicklung und Vermarktung der bereits im Moderations- und Beteiligungsverfahren diskutierten Refinanzierungsflächen konkretisiert.

Diese Planungen werden in einem ersten Schritt zunächst in den städtischen Gremien, Sportausschuss, Bau- und Planungsausschuss und Haupt- und Finanzausschuss am Montag, 14. August 2017, in einer gemeinsamen Sitzung vorgestellt und beraten.

In einem zweiten Schritt ist eine

Bürgerinformation

am Donnerstag, 17. August 2017, 19.00 Uhr,

im Sitzungssaal I des Rathauses

vorgesehen, zu der wir hiermit herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einladen

Zeitlich vorgelagert wird am Donnerstag, 17. August 2017, ab 17.00 Uhr – ebenfalls im Sitzungssaal I des Rathauses - auch wieder den interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, die Entwurfsplanung kennen zu lernen. Die Kinder- und Jugendbeteiligung wird dabei von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) mitorganisiert und um 19.00 Uhr beendet sein.

Neben dem beauftragten Architekten Herrn Neuhaus von Krieger-Architekten wird auch Herr Dr. Sellke, der das Verfahren bereits seit längerem begleitet, wieder anwesend sein und die Veranstaltung moderieren.

Die Stadt setzt damit weiterhin konsequent den in der Angelegenheit begonnenen transparenten Informationsprozess fort. Die entsprechenden Beratungsunterlagen werden nach Fertigstellung ab Anfang August auch über das Rats- und Bürgerinformationssystem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In einem dritten Schritt wird dann der Stadtrat in seiner Sitzung am Montag, 28. August 2017 beraten. Nach der Freigabe der Entwurfsplanung können dann die Genehmigungsplanung erstellt, die Baugenehmigung beantragt und die förmlichen Förderanträge gestellt werden. Zudem soll der Stadtrat dann auch den Grundsatzbeschluss zur Refinanzierung treffen und die Verwaltung beauftragen, diese Flächen auf der Basis der vorgestellten Bebauungskonzepte zu entwickeln.