14.06.2017

Ehrenmal am Ahrtor Ahrweiler erstrahlt in neuem Glanz

Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ e.V. und Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilen sich die Kosten der Restauration

14. Juni 2017

Die Restaurationsarbeiten am Ehrenmal zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege in Ahrweiler sind abgeschlossen. Das vom heimischen Bildhauer Hanns Matschulla Mitte der fünfziger Jahre geschaffene Werk, im Schatten des Ahrtors und in unmittelbarer Nähe des städtischen Friedhofs erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Insgesamt sind für die komplette Reinigung sowie die Erneuerung sämtlicher Beschriftungen ca. 10.000,00 Euro angefallen. Durchgeführt wurden die fachmännischen Arbeiten von Annette Ulrich-Dünker und Bernd Retterath. Unterstützt wurden die Arbeiten vom Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler u.a. in Form von der Zurverfügungstellung von Strom und Wasser. Die Kosten haben sich der Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ e.V. sowie die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler geteilt.

Zum Ehrenmal (Auszug aus der Stadtzeitung, 14. April 1957):

Mächtige Steinkolosse aus dem Würzburger Land aus prachtvollem, bläulichem Muschelkalk sind zu einem drei Meter hohen Kubus zusammengesetzt worden.
Das Relief nach der Ostseite zeigt eine junge Rebenbinderin, versinnbildend die geliebte Heimat, die zu verteidigen der Soldat im guten Glauben ausgezogen ist.
Auf der Südseite hat der Künstler die treue Kameradschaft der Soldaten dargestellt. Dem Totwunden steht ein Kamerad hilfreich zur Seite. Der Sterbende streckt noch schützend die Hand aus nach der Heimat.

Das Relief der Westseite zeigt die Mutter, die ihre Hände betend zum Himmel erhebt in Trost und Gefühl, dass der Tod sie nicht von ihren Kindern zu trennen vermag.
Die Nordseite symbolisiert den Tod der beiden Weltkriege. In allen vier Himmelsrichtungen sind Menschen gewaltsam gestorben, und das Kreuz rage von der Weltkugel unendlich in die Ewigkeit hinein.
187 Namen der Gefallenen unserer Stadt aus dem ersten Weltkrieg umrahmen das Relief auf der Westseite, 221 Gefallene aus dem zweiten Weltkrieg sind auf der Südseite und der halben Ostseite verzeichnet.
Ebenfalls auf der Ostseite und zum Teil auf der Nordseite sind die Namen der 124 Zivilopfer aufgeführt. Anschließend gliederten sich die Namen von 114 Vermissten an. Insgesamt sind 646 Namen in den Kubus eingemeißelt, unter diesen befinden sich 60 Frauen und 32 Kinder unter 16 Jahren.

Bürgermeister Guido Orthen:
„Im Namen der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt danke ich dem Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ e.V. für die großzügige Spende und Unterstützung zur Durchführung der Restaurationsarbeiten an diesem ortsbildprägenden Ehrenmal sowie dem Restauratoren-Team bestehend aus Annette Ulrich-Dünker und Bernd Retterath. Hier, am Ahrtor, steht es im Blickfeld vieler Menschen. Das Ehrenmal soll im Bewusstsein der Betrachter auch in Zukunft Mahnmal sein und das unendliche Leid eines Krieges deutlich machen“.