Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

19.05.2017

Feuerwehr gab Kindern Informationen aus erster Hand

Löschgruppe Ramersbach besuchte städtische Kita Sausewind  

19. Mai 2017

Mit Blaulicht und entsprechender akustischer Untermalung besuchte kürzlich die ortseigene Feuerwehr die Kindertagesstätte Sausewind. Dem Kita-Personal gelang es auf diese praktische Weise, den Kindern das Thema „Brandschutz“ situativ näher zu bringen. Dabei wurde inhaltlich großen Wert auf eine ganzheitliche Information rund um die Thematik „Notfall/Feuer/Feuerwehr/Brandschutz“ gelegt.

 

„Der Anlass für diesen Besuch der Löschgruppe Ramersbach liegt nur einige Wochen zurück und war ein trauriger“, sagte Kita-Leiterin Michaela Schaefer. In einem Einfamilienhaus direkt gegenüber der Kindertagesstätte hatte es gebrannt, was erhebliche Schäden am Haus sowie Angst und Irritationen bei den Kindern verursacht hatte.


Das Löschfahrzeug stand bei den Kindern besonders im Blickpunkt.                     Foto: Stadt

Nachdem viel besprochen, gesungen, gespielt und experimentiert wurde, kam als Höhepunkt dieses Projektes die Feuerwehr zu Besuch. Nach einer kurzen Einführung nahmen die beiden engagierten Feuerwehrmänner Dennis Molitor und Martin Thelen die erwartungsfreudige Schar mit nach draußen. Auf dem Außengelände der Kita durften die Kinder selbst tätig werden. Das mitgebrachte Löschfahrzeug wurde eingehend untersucht und für die Kinder erläutert.

„Das Highlight für die zwei bis sechs Jährigen war das eigenhändige Löschen eines imaginären Feuers, das wir uns im Sandkasten vorstellten“, sagte Kita-Leiterin Michaela Schaefer. Nach dem der Kindergarten erfolgreich „gerettet“ wurde, konnte die Feuerwehr beruhigt wieder nach nebenan zu ihrem Feuerwehrhaus fahren und ließ glückliche und zufriedene Kinder zurück.