01.05.2017

B 266 Ortsumgehung Bad Neuenahr: Stand der Baumaßnahme

Pressemitteilung des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz vom 19. Mai 2017

Die Arbeiten für die neue Umgehungsstraße Bad Neuenahr konnten in den letzten Wochen weit vorangebracht werden. Inzwischen ist der neue Verlauf der Straße vor Ort gut erkennbar, da bereits umfangreiche Asphaltarbeiten im ersten Straßenbauabschnitt durchgeführt wurden.

Zur Anbindung der neuen B 266 an die bestehenden Straßen am Bauanfang (A 573 vom Autobahndreieck Bad Neuenahr- Ahrweiler kommend) und am Bauende (Anschlussstelle „Im Schwertstal“) werden in den kommenden Monaten im Zuge der nächsten Bauabschnitte Beeinträchtigungen auf die Verkehrsteilnehmer und Anwohner zukommen. Die Bauabschnitte, die bereits mit der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler abgestimmt wurden, sollen im Folgenden näher erläutert werden.

Verkehrsführung Anschlussstelle „Im Schwertstal“

Ab Juni 2017 werden hier Bauarbeiten an dem Brückenbauwerk ausgeführt. Hierzu muss der Verkehr unter der Brücke eingeschränkt werden. Während der Bauzeit wird es nur möglich sein, die Durchfahrt unter der Brücke von der B 266 aus Richtung Sinzig kommend bzw. von der Straße „Im Schwertstal“ in Richtung Innenstadt Bad Neuenahr zu nutzen. Der Anliegerverkehr von der Innenstadt Richtung „Im Schwertstal“ sowie Flugplatz und Schießstand wird örtlich umgeleitet.

Anlage 1: Hier geht es zur Baustellenübersicht als PDF

An voraussichtlich zwei Wochenenden muss die Durchfahrt unter der Brücke hindurch komplett gesperrt werden, um die Bauwerkskappen abzubrechen und die Spritzbetonverstärkungen von unten aufzubringen. An diesen Wochenenden müssen die Verkehrsteilnehmer die B 266 von Sinzig kommend an der Anschlussstelle Heimersheim verlassen und durch die Ortslage von Heppingen geleitet werden.

Anlage 2 zeigt die Situation von der Anschlussstelle Heimersheim in Richtung Bad Neuenahr

Anlage 2: Hier geht es zur Übersicht der Verkehrsführung als PDF

Anlage 3 zeigt die Situation von Bad Neuenahr in Richtung Heimersheim

Anlage 3: Hier geht es zur Übersicht der Verkehrsführung als PDF

Nach den Arbeiten an der Brücke, die ca. fünf Monate dauern, werden auf der Bundesstraße im Bereich der Anschlussstelle noch ca. 6-wöchige Deckensanierungen durchgeführt. Da während der Sanierung die Auf- und Abfahrtsrampen nicht befahrbar sind, ist für jede Fahrtrichtung jeweils eine zeitlich versetzte einwöchige Sperrung erforderlich, in der der Verkehr über die Anschlussstelle Heimersheim und weiter über die L 80 durch Heppingen geleitet wird bzw. umgekehrt.

Bei planmäßigem Verlauf sollen die Arbeiten an der Anschlussstelle „Im Schwertstal“ Ende Januar 2018 abgeschlossen sein.

Verkehrsführung Anbindung A 573

Am Beginn der Baustrecke, im Bereich der Anbindung an die A 573, führen die Arbeiten ebenfalls eine Änderung der Verkehrsführung herbei. Ab voraussichtlich August 2017 ist es nicht mehr möglich, von der A 573 direkt auf die Heerstraße und umgekehrt zu fahren, da die bisherige Verbindungsrampe zurückgebaut wird.

Anlage 4: Übersicht der Verkehrsführung bei der Anbindung an die A 573

Die Umleitung führt über die Verlängerung der Heerstraße (Bereich Wasserwerk), die zurzeit noch eine Einbahnstraßenregelung hat. Die Umleitungsstrecke verläuft im Weiteren über den Tiefkreisel und die vorhandenen Anschlüsse im Zuge der B 267 und L 84 auf die Autobahn A 573 in Richtung A 61.

Sofern keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, sollen die Arbeiten in diesem Bereich im März 2018 abgeschlossen sein.

Weitere Arbeiten im Jahr 2018

Hiernach sind auf der gesamten neuen Ortsumgehung noch die Straßenausstattung (Beschilderung, Markierung, Schutzplanken) herzustellen sowie die Tunnelausstattungen „Im Muckental“ und „Bergstraße“ zu Ende zu führen, so dass von einer Gesamtfertigstellung der Ortsumgehung und einer Verkehrsfreigabe Mitte 2018 auszugehen ist.

Über die vorgesehenen Verkehrsführungen der anstehenden Bauabschnitte wird der Landesbetrieb Mobilität Cochem- Koblenz die Ortsbeiräte Bad Neuenahr und Heppingen in einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 1. Juni 2017, um 18.30 Uhr im Rathaus Bad Neuenahr- Ahrweiler, Hauptstraße 116, Sitzungssaal 1, umfassend informieren. Auch alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich Informationen aus erster Hand geben zu lassen und sich mit Fragen an die Planer zu wenden.

Der Landesbetrieb Mobilität bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der geänderten Verkehrsführung verbundenen Einschränkungen.