10.04.2017

Kinder durften sich musikalisch mal so richtig austoben

Vorschüler der städtischen Kita Sausewind zu Gast im „Way of Music“-Bus

10. April 2017

„Wenn die Kita Sausewind einen Ausflug plant, dann orientiert sie sich natürlich immer an den Interessen der Kinder“, sagt Michaela Schaefer, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte im Stadtteil Ramersbach. In diesem Jahr haben sich die Vorschulkinder viel mit dem Thema Musik beschäftigt. Das war ein Impuls, den die Erzieherin Julia Schwichtenberg, Praktikantin im Anerkennungsjahr, aufgenommen und das Musikprojekt: “Wir musizieren gemeinsam!“ gestartet hatte.

Kita-Leiterin Michaela Schaefer, Praktikantin Julia Schwichtenberg und Thomas Keiper (hinten v. l.) brachten Kindern Musik und Instrumente näher.                                Foto: Stadt

Die Kinder haben sich in den letzten Monaten viel mit dem Thema Musik beschäftigt. Dazu gehörte es auch, mit verschiedenen Instrumenten zu experimentieren, Selbstbauinstrumente zu basteln oder sich mit der Notenlehre auseinanderzusetzen. Als Höhepunkt durften sich die Kinder mal so richtig musikalisch austoben, und das im „Way of Music“-Bus von Thomas Keiper.

Begeistert staunten die Kinder über den Doppeldeckerbus mit der auffällig verzierten Lackierung, den drei Musikzimmern und den vielen Instrumenten. „Das ist bestimmt der größte Bus der Welt“, sagte Jan. Toll fanden sie auch den “tanzenden Mann“ auf dem Fernsehbildschirm. Das war Michael Jackson. Im Schlagzeugzimmer ging es weiter. Dort durfte sich jedes Kind als Drummer betätigen und versuchen, mit Michael Jackson zu dem Hit “Billie Jean“ den Beat zu halten. Alles in allem: ein gelungener Ausflug mit glücklichen Kindern, viel Freude und Liebe zur Musik.