Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

05.03.2017

Stadt atmet nach Bombenentschärfung auf

Dank von Bürgermeister Guido Orthen an das vorbildlich funktionierende System der Hilfs- und Arbeitskräfte  

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

den 5. März 2017 wird die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht so schnell vergessen. Die Glocken von St. Laurentius, St. Marien und St. Pius in Ahrweiler haben die für alle Beteiligten erleichternde Botschaft verkündet.

Der Kampfmittelräumdienst teilte um 12.10 Uhr mit, dass die in der historischen Altstadt von Ahrweiler gefundene 250 Kilogramm Fliegerbombe sicher entschärft werden konnte. Um 11.28 Uhr hatten die Entschärfungsarbeiten begonnen.


Die im Vorfeld notwendige Evakuierung der im 500m-Radius um die Bombe befindlichen Gebäude verlief dank eines ausklügelten und mit allen Beteiligten abgestimmten Kriseneinsatzplans ohne größere Probleme.

Mein großer Respekt gilt allen Beteiligten für einen gelungenen Dienst an der Gemeinschaft in einer schwierigen Situation.

An erster Stelle möchte ich Herrn Frank Bender, dem Sprengmeister vom Kampfmittelräumdienst, danken, der zusammen mit seinen Kollegen mit großer Ruhe, bewundernswertem Sachverstand und Übersicht die Bombe unschädlich gemacht hat, ohne dass Menschen oder an Sachen Schaden entstanden ist.

Ein weiterer großer Dank gilt den vielen rund 450 Sicherheits- und Hilfskräften von Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und städtischen Mitarbeitern.

Vor allem bei der Evakuierung und der Betreuung der Menschen haben ihre Ruhe, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Professionalität erheblich dazu beigetragen, dass die Räumungen gelassen und ohne Probleme von statten gegangen sind.

Dies trifft im besonderen Maße auch für die Zentrale Leitstelle unter Leitung von Udo Schumacher, Abteilungsleiter Sicherheit, Ordnung und Verkehr und Kreisfeuerwehrinspektor, zu. Alle Räder haben perfekt in einander gegriffen. Das System der Hilfs- und Einsatzkräfte hat sehr gut funktioniert.

Die Bürgerinnen und Bürger in Bad Neuenahr-Ahrweiler konnten sich während das gesamten Einsatzes auf ein professionell eingespieltes Team verschiedener Organisationen verlassen. Routine und Professionalität gab in der angespannten Situation die notwendige Sicherheit.

Ich bin tief beeindruckt von der hohen Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich mit größtem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben.

Dabei war die Evakuierung des Alten- und Pflegeheims Maria-Josef sowie der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik eine besondere Herausforderung, die von der Haus- und Klinikleitung hochprofessionell gemeistert wurde.

In dieser Situation hat sich gezeigt, dass das Miteinander und füreinander Einstehen einen außergewöhnlich hohen Stellenwert in unserer Stadt hat.

Ein besonderer Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern und Anwohnern des Evakuierungsgebietes. Insbesondere jenen, die im Interesse ihrer eigenen Sicherheit die notwendige Evakuierung und die damit verbundenen Einschränkungen mit Verständnis und Besonnenheit getragen haben.

Unsere Stadt hat in den Stunden dieser Krisensituation wieder einmal fest und einträchtig zusammengestanden.
Dafür will ich mich als Bürgermeister und im Namen meiner Stadtratskollegen aus tiefstem Herzen bei allen bedanken.

Somit bleibt abschließend zu sagen: der 5. März 2017 war ein guter Tag für das Miteinander in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In dankbarer Verbundenheit

Ihr

Guido Orthen