30.03.2017

Bei der Jugendbeteiligung üer den Tellerrand schauen

Jugendliche Gruppenleiterinnen der OKUJA sind bei Gründung eines rheinlandpfälzischen Dachverbandes zum Thema „Jugendbeteiligung“ in Speyer dabei

30. März 2017

Jasmine Schroer und die Schwestern Louisa und Ann Kathrin Glöde, sind seit einigen Jahren als Gruppenleiterinnen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit OKUJA der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv.

Vor allem haben es Ihnen die Offenen Projektorientierten Beteiligungsaktionen angetan, die hier in der Stadt seit 2010 regelmäßig durchgeführt werden. Jugendliche können in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit tatkräftiger Hilfe des OKUJA Teams ihre Wünsche und Ideen in Form von Projekten umsetzen. Diese Art der Beteiligung ist laut Sara Wessel, Leiterin der OKUJA sehr nah an den Lebenswelten der Jugendlichen, sie ist niederschwellig und flexibel. „Jugendliche möchten sich heute nicht mehr langfristig in einem Gremium, wie z.B. einem Jugendbeirat engagieren. Sie haben ein Thema und möchten dieses möglichst kurzfristig umsetzen und unser Job ist es, sie dabei zu unterstützen, so Wessel.

Im vergangenen Jahr haben sich Louisa und Ann Kathrin Glöde beispielsweise dafür eingesetzt, dass die OKUJA jetzt auch auf Facebook und demnächst auch auf Instagram vertreten sind. Außerdem sind sie Teil des Teams, dass die jährlich stattfindende Jugendversammlung organisiert.

Aber das Engagement der Schülerinnen geht mittlerweile auch über die Stadtgrenzen Bad Neuenahr-Ahrweilers hinaus. Im November 2016 haben die Gruppenleiterinnen das Konzept der Offenen Projektorientierten Beteiligung der OKUJA mit großem Erfolg auf der Jugendparlamentstagung „So geht´s“ in Worms vorgestellt. Seit Februar arbeiten sie gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz an der Gründung eines rheinlandpfälzischen Dachverbandes für Jugendbeteiligung mit. In einem Planungswochenende in Speyer wurde mit Unterstützung der Jugendförderung Speyer, jugend.rlp und medien.rlp ein erster Satzungsentwurf angefertigt.

„Das Tolle an diesem Projekt ist, dass sich Jugendliche, die sich in den unterschiedlichsten Formen politisch beteiligen, einen gemeinsamen Dachverband gründen“, so Louisa Glöde. „Daher sind wir guter Dinge, dass das Thema Jugendbeteiligung auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler immer wichtiger und präsenter wird und somit auch wir Jugendlichen“, freut sich ihre Schwester Ann- Kathrin.