Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

13.01.2017

„Ferienalarm“ kam auch zum Jahreswechsel bestens an

Über 100 Kinder nutzten in den Weihnachtsferien das OKUJA-Angebot  

13. Januar 2017

Der „Ferienalarm“ machte es möglich: In den Weihnachtsferien nahmen über 100 Kinder an dem gleichnamigen Programm der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) teil. In den Räumlichkeiten an der Mittelstraße 31 standen an den Tagen rund um den Jahreswechsel viele spannende Aktionen an. Ein Fotokunst-Kurs war ebenso im Angebot wie eine „Weihnachtsbäckerei“ oder das Gestalten von Jute-Taschen.


Im „Haus der Geschichte“ war der Hippie-Bulli ein besonderer Hingucker.
                                                                                    Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Betreut von zwanzig ehrenamtlichen jugendlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern konnten die jungen Teilnehmer ihre kreative, sportliche, musikalische oder handwerkliche Ader ausleben. Das Highlight in diesen Ferien war für viele ein Ausflug in das Haus der Geschichte in Bonn. Unter fachlicher Leitung von Museumspädagogen erlebten die Kinder und Jugendlichen in altersspezifischen Gruppen die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“. So konnten sie auch in dem ehemaligen Bundestags-Gestühl Platz nehmen und sich Ausschnitte aus Bundestagsdebatten anschauen.

Auch für die Osterferien und am Karnevalsfreitag stehen wieder Ferienaktionen an. Informationen sind zu finden in der Broschüre „Ferienalarm 2017“ – erhältlich im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Mehrgenerationenhaus – oder auf der Homepage der Stadtverwaltung: www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/ferienangebote/.

Weitere Informationen zu Ferienaktionen gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de