08.12.2016

Kinder lernen ausgewogene Ernährung besser kennen

In Kita Sterntaler beginnt jeder Donnerstag mit einem gesunden Frühstück

8. Dezember 2016

Ein ausgewogenes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag. Das wissen seit Ende September mittlerweile auch die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Sterntaler in Heimersheim zu schätzen. Im Rahmen des Projekts „Fünf-Sterne-Power-Frühstück“ entsteht immer donnerstags ein buntes Frühstücksbuffet, das nicht nur zum Essen und Schmecken, sondern auch zum Riechen, Sehen und Fühlen einlädt.

Beim fantasievollen Kombinieren, Zubereiten und Anrichten der unterschiedlichen Speisen wird die Thematik „gesunde Ernährung“ von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Informationen rund um gesunde Lebensmittel werden ebenso kindgerecht vermittelt wie die Wahl der richtigen Portionsgröße. Die Kinder lernen auf ein gutes und ausgewogenes Frühstück zu achten – und das ganz ohne Süßigkeiten.

Immer donnerstags stellt sich jedes Sterntaler-Kind selbstständig am reichhaltigen Buffet sein Frühstück zusammen. Orientierung und Hilfe erhalten sie durch die Vorgaben des Fünf-Sternen-Systems, bei dem die Lebensmittel in unterschiedliche Sternen-Gruppen eingeteilt sind. „Durch die Kombination der fünf Sterne zu einem Power-Frühstück ist ein gesunder Start in den Tag für die Kinder der KiTa Sterntaler garantiert,“ sagt Jasmin Mauel, Leiterin der Kindertagesstätte. Sie weist darauf hin, dass dieses Projekt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten RLP unterstützt und zum Teil finanziert wird.