09.12.2016

Partnerschaftskomitees trafen sich in Brasschaat

Informationstausch - 2017 wird die Städtepartnerschaft 35 Jahre alt

Die Partnerschaftskomitees aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Braschaat kamen am dritten Novemberwochenende zum alljährlichen Informationsaustausch zusammen. Bei dem Treffen in der belgischen Partnergemeinde schauten die Teilnehmer nicht nur auf die diesjährigen Veranstaltungen zurück. Aus gutem Grund blickten sie auch nach vorn, denn 2017 feiert diese deutsch-belgische Partnerschaft ihr 35jähriges Bestehen.

Foto: Hatten viel zu besprechen: die beiden Komitees aus der Kreisstadt und Brasschaat.

Das Komitee aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit den Mitgliedern Wolfgang Heinen, Wolfgang Huste, Klaus Liewald, Werner Jahr, Rainer Jakobs, Annemarie Müller-Feldmann, Heike Wernz-Kaiser sowie dem Vorsitzenden Wolfgang Horrmann verbrachten zusammen mit ihren Brasschaater Kollegen unter Vorsitz von Carina Verster-Rotthier ein arbeitsames und zugleich interessantes Wochenende. Neben zahlreichen Ausflügen und Besichtigungen in Brasschaat und Antwerpen wurden in der Komitee-Sitzung wichtige Aktivitäten für das Jubiläumsjahr 2017 besprochen. Um dies zu würdigen, ist ein Austausch von Kunstausstellungen, Konzerten, Vereinsaktivitäten, aber auch die Entdeckung der jeweiligen Landschaften und Sehenswürdigkeiten der beiden Partnerstädte angedacht.

Fest eingeplant sind bereits eine Ausstellung mit „Ahrtal-Impressionen“ von Hans-Jürgen Vollrath am 28. März in der Bibliothek von Brasschaat, eine Ausstellung mit „Brasschaat-Impressionen“ des Fotografen Rudi Somers und Buchillustrationen von Alan Verster am 5. Mai in der Volksbank RheinAhrEifel eG. Interessierte an den Bürgerfahrten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Brasschaat können sich den 24. Juni und 8. Juli vormerken. Und wer den Dorpsdag in Brasschaat miterleben möchte, sollte sich den 3. September freihalten.

Kurz vor Ende des Komiteetreffens stand in Brasschaat noch eine Spendenübergabe auf dem Programm.  Der Vorsitzende des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stefan Giffels, war mit seiner Frau aus dem Ahrtal angereist, um 500 Euro für das Brasschaater Jugendsozialprojekt „Tejo“ zu übergeben. Der Erlös stammt aus einem viel beachteten Benefiz-Konzert, dass der Kammerchor zusammen mit dem Brasschaater Chor „Trivium Cantans“ im Mai dieses Jahres in der Antoniuskirche in Brasschaat veranstaltet hatte.

Wer sich – wie der Kammerchor – für die Partnerstadtarbeit interessiert, sie mit seinem Verein unterstützen oder Aktivitäten einbringen möchte, kann sich gerne an den Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees an Wolfgang Horrmann wenden. Er ist erreichbar unter: Tel.: 0177 7372311, e-mail: Brasschaat@stb-horrmann.de