03.11.2016

Ortsmitte Walporzheim: Arbeiten kommen gut voran

Projekt im Zeitplan – Maßnahme soll zum Jahresende abgeschlossen sein

3. November 2016

Schon viel getan hat sich im Kernbereich des Stadtteils Walporzheim, wo nach dem Weinfest die Arbeiten zur Neugestaltung der Ortsmitte begonnen haben. Bei dem Projekt handelt es sich um die erste öffentliche Maßnahme im Rahmen des anerkannten Dorferneuerungskonzeptes.

Vieles ist in der Ortsmitte von Walporzheim bereits geschafft worden. Foto: Walkenbach

Sascha Bach, der bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für das Projekt zuständig ist, nennt einige Zahlen, die das bisher Erreichte verdeutlichen: „Es wurden 1.100 Quadratmetern Asphalt und Platten sowie 650 Kubikmeter Boden ausgehoben, außerdem wurden 180 Meter Borde und Rinnen zurückgebaut.“ Ebenfalls fertig sind die Arbeiten an der Wasser- und Gashauptleitung, die die Versorger auf einer Länge von 90 Metern erneuerten. Auch Hausanschlussleitungen für Wasser und Gas sowie erforderliche Reparaturen an Kanalhausanschlüssen wurden, so Bach, „hier gleich mitangepackt“.

Nach den Tiefbau-Maßnahmen geht es nun an die Dinge, die an der Oberfläche später wieder zu sehen sein werden. So werden 180 Meter Muldenrinnen und 350 Meter Pflasterband, jeweils aus Naturstein, hergestellt. Die neue Fläche erhält auf 600 Quadratmetern einen Pflasterbelag und auf 500 Quadratmetern eine Asphaltdecke. Für das vernünftige Licht sollen künftig sieben neue Straßenleuchten sorgen. Neben den vorhandenen Weinstöcken, die in der Platzfläche integriert werden, sind außerdem zusätzliche Baumstandorte und Grünflächen vorgesehen.

Auch künftig Tempo 30

Bei dem Projekt hatten die Planer ferner das Ländliche Weinfest im Blick, das alljährlich Ende August stattfindet. Die Standorte, die für Wein- und Imbiss-Stände vorgesehen sind, werden mit Festplatztechnik ausgestattet. Konkret: dort werden jeweils Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom installiert. Auch nach der Gestaltung der Platzsituation im Herzen von Walporzheim wird dort der Durchgangsverkehr bei Tempo 30 seinen Weg finden. Die Einbuchtungen für Linienbusse werden aber wegfallen, so dass Busse dort künftig auf der Straße halten.

Zur Zeitschiene sagte Sascha Bach: „Momentan sind wir voll im Zeitplan – wir streben an, die Maßnahme zum 31. Dezember abzuschließen. Wir hoffen aber, schon vor den Weihnachtstagen hier fertig zu werden.“ Für das gesamte Projekt sind Kosten in Höhe von 307.000 Euro eingeplant. Das Land Rheinland-Pfalz stellt hier Fördergelder bereit. Das sind für den Platzumbau Finanzmittel aus dem Förderprogramm Dorferneuerung. Für die Herrichtung der Straßenfläche fließt Geld aus dem Investitionsstock. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mit dem „I-Stock“ Einzelprojekte der kommunalen Infrastruktur.