11.11.2016

Erinnerungsstätte Lager Rebstock

Wolfgang Gückelhorn referiert im AhrWeinForum Ahrweiler

11. November 2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 29. November 2016, 19 Uhr informiert Autor Wolfgang Gückelhorn im AhrWeinForum Ahrweiler zum neuesten Forschungsstand des ehemaligen KZ-Außenlagers Rebstock.

Der Vortrag widmet sich unter dem Titel „Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge im Lager Rebstock 1943-1944“ in besonderem Maße den Häftlingen und ihren persönlichen Schicksalen. Denn auch wenn das Lager „nur“ ein Jahr in Betrieb war, so wurden doch über 1500 Menschen hier als Arbeitssklaven für den Ausbau der Eisenbahntunnels sowie den Bau der Bodenanlagen für die als V2 bekannte Wunderwaffe Hitlers ausgebeutet, gequält und teilweise auch ermordet. Der Referent und Autor Wolfgang Gückelhorn beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Aufarbeitung des fast in Vergessenheit geratenen KZ-Außenlagers Buchenwald oberhalb von Marienthal und dem Lager oberhalb von Dernau auf dem Bahndamm.

Mit Blick auf die Planung einer Erinnerungsstätte auf dem Gelände des früheren Lagers konnte er noch einige interessante Details in Erfahrung bringen.

Veranstaltungsort ist das AhrWeinForum Ahrweiler, Walporzheimer Straße 19. Der Eintritt ist frei.