01.11.2016

Gespensterjäger in der Stadtbibliothek

Lesetheater mit Michael Hain begeistert Grundschüler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gespenster? Gibt es nicht – oder doch? In dem Kinderbuch “Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke bezwingt der Junge Tom seine Angst und nimmt gemeinsam mit Frau Kümmelsaft den Kampf gegen ein schleimiges Gespenst auf, das im Keller sein Unwesen treibt.

Rund 100 Viertklässler der Grundschulen Heimersheim und Ahrweiler erlebten beim Lesetheater mit dem Mainzer Schauspieler Michael Hain ein schauriges Lesevergnügen mit knisternder Spannung und jeder Menge Spaß. Hains Lesetheater ist eine Mischung aus pointierter Lesung mit einer kräftigen Prise Schauspiel und lebendigem Mitmachtheater. Mit wenigen Requisiten und vollem Körpereinsatz schlüpft Hain in wechselnde Rollen und bezieht das Publikum in sein Spiel mit ein. Dabei kommt es mitunter zu urkomischen Szenen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und bogen sich vor Lachen.

„Dieses Leseerlebnis werden sicher alle lange in guter Erinnerung behalten!“ freute sich die Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Feuser-Schwickert, über zwei gelungene Veranstaltungen zur Leseförderung.

Die Stadtbibliothek hatte zu zweimal Lesetheater im Rahmen der „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2016“ eingeladen.

Die Aktionswochen werden alle zwei Jahre als Gemeinschaftsveranstaltung der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem  Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) durchgeführt. Unter dem Motto „Bibliotheken öffnen neue Welten“ finden dann landesweit vielfältige Veranstaltungen in Bibliotheken statt.

Mit den Bibliothekstagen wollen die Bibliotheken auf ihre zukunftsorientierten Funktionen als Bildungspartner für die moderne Wissens- und Informationsgesellschaft hinweisen.