07.10.2016

Herbstferien-Programm in der Roemervilla

Begleitende Führungen zur Sonderausstellung am 15. und 22. Oktober

7. Oktober 2016

Im Museum Roemervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist im Herbst die Ausstellung „Römer im Ahrtal“ zu sehen. Gezeigt werden Funde, die sonst in den Archiven der Archäologen verborgen sind, wie das Tempelinventar von Barweiler und die Funde von der römischen Eisenverhüttung im Ahrweiler Stadtwald.

Begleitend zur Sonderausstellung bietet das Museum Roemervilla Führungen zur römischen Eisenverhüttungsanlage im Ahrweiler Stadtwald an.

Neben den Abbaustätten des Erzes und den Grabbauten sind die Baureste der römischen Siedlung „An den Maaren“ das Highlight der zweistündigen geführten Wanderung.

Highlight der Ausstellung ist diese Öllampe aus
Bad Neuenahr.         Foto: Museum Roemervilla.

Die Führungen finden an den Samstagen, 15. und 22. Oktober um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus ca. 2 km hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite). Preis: 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist über das Museum Roemervilla möglich.

Für Einzelbesucher bietet das Museum im Oktober mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr eine einstündige öffentliche Führung durch die Dauerausstellung an. (Kosten 2 Euro zuzüglich Eintritt). Sonntags um 14 Uhr finden darüber hinaus Kostümführungen statt, die dem Besucher anschaulich das Leben auf einem römischen Gutshof vermitteln. (Kosten 4 Euro zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Das Römerbad „Am Weiherberg“ an der Kreisverwaltung Ahrweiler ist in den Ferien an folgenden Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet: 9. und 23. Oktober. Der Eintritt ist frei.

Voranmeldungen sind an der Museumskasse (Di.-So. 10-17 Uhr, Tel. 02641/5311) möglich. Unter dieser Tel.-Nr. können auch Gruppen individuelle Führungen buchen. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.