10.10.2016

Stadtgalerie Weißer Turm am Sonntag, 23. Oktober, geöffnet

Ausstellung von Cornelia Harss und stadtgeschichtliche Sammlung zu sehen

10. Oktober 2016

Am Sonntag, 23. Oktober, ist die stadtgeschichtliche Ausstellung in der Stadtgalerie Weißer Turm von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Heinz Günter Schenk ist vor Ort und freut sich über viele interessierte Besucher. Besonders sehenswert sind an diesem Sonntag die Gemälde von Carl Weisgerber, der vor 125 Jahren, am 25. Oktober 1891, in der Niederhutstraße in Ahrweiler geboren wurde.

Abbildung: Carl Weisgerber, Ahrtor, Öl/Leinwand, 1948. Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: Rainer Lehmann

Die Stadt besitzt eine große Sammlung an Gemälden und Zeichnungen des Künstlers, darunter die Ölgemälde „Ahrtor“ aus dem Jahr 1948 und „Düsseldorfer Hofgarten“, eine Schenkung des Lions Club Bad Neuenahr an die Stadt 2013. Beide Gemälde sind in der Stadtgalerie Weißer Turm zu besichtigen. Vor Ort erhältlich ist das Buch „Carl Weisgerber (1891-1968) – Tier- und Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule“. Es bietet einen bisher einzigartigen farbigen Gesamtüberblick über Leben und Werk des beliebten Künstlers.

Darüber hinaus sind auch der „Weiße Turm“ selbst mit seiner aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kapelle, das Stadtmodell und zahlreiche kostbare Sammlungsstücke zur Stadt- und Kulturgeschichte Ahrweilers im Original ebenso kostenlos zu besichtigen wie die Gemäldeausstellung von Cornelia Harss.  Die Bonner Künstlerin zeigt unter dem Titel „Oasen“ unterschiedliche Arbeiten in Tusche und Öl. Wer die auch als Karikaturistin tätige Malerin noch nicht kennt, darf sich auf eine intelligente und mit spitzer Feder geschaffene Kunst einstellen.