Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.10.2016

Klangwelle konnte Besucherzahlen nochmals steigern

Über 16.000 Besucher erlebten die einzigartige Wassershow im Kurpark  

Pressemitteilung der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH

17. Oktober 2016

Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte erneut eine Steigerung der Besucherzahlen verzeichnen: Mit über 16.000 Besuchern zeigte sich Christian Senk, Geschäftsführer der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und Veranstalter der Klangwelle, außerordentlich zufrieden. „Durch den zusätzlichen, achten Veranstaltungstag konnten wir es noch mehr Menschen ermöglichen, die Klangwelle im Kurpark zu erleben“, so Senk.


Das Team der Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: Heilbad GmbH / Dominik Ketz

Die diesjährige Erweiterung der Spieltage war als Reaktion auf die große Nachfrage nach Tickets im vergangenen Jahr geboten. „Dass wir in diesem Jahr mehr als 16.000 Besucher begrüßen konnten, verdanken wir einem großen Team, das mit Herzblut und Engagement die Veranstaltung vorbereitet und über zwei Wochenenden hervorragend durchgeführt hat“, sagt Senk. Dazu zählt er sowohl die Mitarbeiter der Heilbad Gesellschaft als auch die Unterstützung durch die Stadtverwaltung, die beteiligten Firmen und Behörden und die Gastro-Partner. Insbesondere dankte er der Firma Consortium um Daniel Ploil und Mischa Anton aus Wien, die in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter Roland Nenzel, in monatelanger Arbeit vier neue, atemberaubende Show-Akte aus Wasser, Laser, Feuer und Musik zusammengestellt hatten.

Dazu gab es technische Neuerungen: Erstmals war der Kurpark-Springbrunnen Teil der Show. 12 farbige Fontänen schossen inmitten der Zuschauermenge gut 20 Meter in die Höhe: ein Überraschungsmoment und Show-Highlight gleichermaßen. Der Hydro-Screen, auf dem Bilder und Videos projiziert wurden, war in diesem Jahr dank leistungsstärkerer Pumpen noch größer und füllte nun die gesamte Breite zwischen den beiden Baumalleen des Kurparks aus.

Die vier Akte sprachen mit unterschiedlichen Musikrichtungen und Themen wieder verschiedenste Geschmäcker und Altersgruppen an. Nachdem der erste Akt die Entstehung der Erde und den Ursprung des Lebens, eingebettet in klassische und epische Melodien, darstellte, war das Motto im zweiten Akt: Warum nicht einfach mal tanzen? „The Sound of Disco“ präsentierte eine Zeitreise durch 40 Jahre Disco-Musik von Cool & the Gang bis David Guetta.

Im dritten Akt sorgten alte und neue Hits aus dem Kölner Karneval weiter für Tanzstimmung im Kurpark. Denn mit der Klangwelle Rheinisch hielt der „Lifestyle op Kölsch“ Einzug in den Kurpark. Danach ging die Reise durch das Sein mit der Entstehung der Menschheit weiter. Die rasante Entwicklung über Millionen von Jahren sorgte für weitere Gänsehaut-Momente in einer vielfältigen Show.

Auch für 2017 plant die Heilbad Gesellschaft wieder acht Klangwelle-Tage. Die Termine stehen bereits fest: Vom 5. bis 8. sowie vom 12. bis 15. Oktober 2017 wird die Klangwelle wieder durch Bad Neuenahr-Ahrweiler rollen. Der Vorverkauf startet am 01.12.2016.

Weitere Infos unter www.die-klangwelle.de sowie unter www.facebook.com/wassershow