21.10.2016

Erfolgreicher Lesesommer 2016 in der Stadtbibliothek

700 neue Kinder- und Jugendbücher stehen zur Ausleihe bereit

21. Oktober 2016

Sehr erfolgreich war der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2016 unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ in der Stadtbibliothek. 250 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben bei der Leseförderaktion mitgemacht. Zusammen haben sie rund 1.500mal Bücher ausgeliehen und mehr als 1.140 Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam über den Inhalt der Bücher geführt.

Zum Bibliotheksteam gehörten auch zwei ehrenamtliche Lesesommerhelferinnen, die mit viel Freude im Einsatz waren. „Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement wäre das Aufgabenpaket kaum zu bewältigen gewesen“, sagt Elisabeth Feuser-Schwickert. Die Leiterin der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter: „Für die Ausleihe standen den Clubmitgliedern exklusiv rund 700 überwiegend neue Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung.“

Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 11.500 Kinder- und Jugendbücher und etwa 1.500 sonstige Kindermedien wie CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.

Nach dem Ende des Lesesommers 2016 werden alle Clubmitglieder gebeten, ihre Lesesommer-Clubausweise umgehend in der Stadtbibliothek abzugeben. „Anhand der Clubausweise wird ermittelt, wie viele Bücher ein Clubmitglied gelesen hat“, erklärt Feuser-Schwickert.

Clubmitglieder, denen in ihren Club-Ausweisen mindestens drei gelesene Bücher bestätigt wurden, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Alle Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis. Die Urkunden liegen ab sofort in der Stadtbibliothek zur Abholung bereit.

Zum Abschluss des Lesesommers wurden unter den Teilnehmern Gewinne verlost. Als Lose galten dabei die von den Clubmitgliedern abgegebenen Buchbewertungskarten. Die Namen der Gewinner werden durch Aushang in der Stadtbibliothek und Veröffentlichung auf der Homepage bekannt gegeben. Gewinne und Urkunden können bis zum Jahresende in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeholt werden.