21.10.2016

Chemische Phänomene rund um den Vulkanismus

Vortrag von Prof. Georg Schwedt im AhrWeinForum Ahrweiler

21. Oktober 2016

Der vierte Vortrag von Prof. Georg Schwedt zu den Mineralwässern an der Ahr und in der Eifelregion findet am Dienstag, 8. November, um 18 Uhr im AhrWeinForum statt. Der Vortrag beschäftigt sich diesmal mit den chemischen Phänomenen, die oft im Bereich der Mineralquellen zu beobachten sind. Dazu gehören Kohlendioxidblasen, Eisenocker-Ablagerungen oder die Bildung von Kalksinter zum Beispiel in den römischen Wasserleitungen.

Ebenfalls wird Prof. Schwedt auf die Chemie der vulkanischen Gesteine – vom Tuff bis zum Basalt – eingehen. Die im Vortrag vorgestellten Beispiele sollen zu eigenen Exkursionen in die Chemie des Vulkanismus einladen.

Wie alle Vorträge von Prof. Schwedt ist auch dieser Vortrag leicht verständlich und kann insbesondere Gästeführern oder auch Lehrern helfen, kompliziert erscheinende Prozesse einfach zu erklären.

Eisenockerablagerungen an einem Brunnen
Foto: Prof. Georg Schwedt

Schwedt forscht seit vielen Jahren über den Wasserschatz der Eifelregion und ist Autor zahlreicher Fachbücher, die alle immer auch zu einer Wasserreise zu den Quellen am Ursprungsort einladen. Darüber hinaus entwickelte er während seiner Zeit an der TU Clausthal das Mitmachlabor SuperLab und war an der Entwicklung des ScoLab Schülerlabors auf dem Großmarkt Hamburg beteiligt.

Veranstaltungsort ist das AhrWeinForum Ahrweiler, Walporzheimer Straße 19.
Der Eintritt ist frei.