05.09.2016

Parkgebühren per SMS oder App bezahlen

Parkraumbewirtschaftung: Handyparken nach erfolgreicher Testphase auf weiteren Parkflächen in Bad Neuenahr-Ahrweiler gestartet

5. September 2016

Bereits seit 1. Juli 2015 können in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Parkgebühren auf dem Parkplatz City-Ost ganz einfach per Handy bezahlt werden. Nachdem die einjährige Testphase erfolgreich verlaufen ist, hat sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entschieden, den digitalen Service auf weiteren kostenpflichtigen Parkplätzen im Stadtgebiet anzubieten. Ab sofort kann der Service genutzt werden, bei dem sich die Stadt einen deutlichen Nutzungsanstieg erhofft.

„Die Parkplätze, auf denen das Handyparken ab sofort möglich ist, sind durch eine eigene Beschilderung gekennzeichnet“, sagt Udo Schumacher. Der Leiter der städtischen Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“ weist darauf hin, dass auf den dort befindlichen Parkscheinautomaten Hinweise angebracht sind, die auf die Möglichkeit und die Funktionsweise des Handyparkens hinweisen.

Am einfachsten geht Handyparken mit der App TraviPay, die automatisch die richtige Parkzone anzeigt – das Eingeben der Kurzwahlnummer und des SMS-Textes entfällt.  Die Funktion per herkömmlicher SMS wird jedoch auch weiterhin angeboten.

Hinweis am Parkautomaten.          Foto: Walkenbach

So funktioniert Handyparken mit der Smartphone-App TraviPay:

Die Smartphone-App TraviPay kann kostenlos heruntergeladen werden (iOS und Android). Die App zeigt automatisch den Standort an und der Parkschein kann mit einem „Klick“ bezahlt werden. Weitere Funktionen sind u.a. eine Zurück-zum-Auto-Navigation oder eine Wo-ist-der-nächste-Parkplatz-Info. Vor Ablauf der Parkzeit erhält der Kunde zudem eine Erinnerung und kann dann ganz bequem von unterwegs die Parkzeit verlängern. Auf Einhaltung der Höchstparkdauer achtet das System automatisch. Die Verkehrsüberwachung überprüft mittels elektronischer Kennzeichenabfrage, ob für das jeweilige Fahrzeug ein Handyparkschein gelöst wurde.

So einfach funktioniert Handyparken per SMS:

Zusätzlich zur App kann auch mit herkömmlicher SMS bezahlt werden. Zum Lösen eines digitalen Parktickets wird eine Kurznachricht (SMS) mit dem Inhalt KFZ-KENNZEICHNEN.PARKDAUER an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer des Parkplatzes gesendet.
Um einen digitalen Parkschein für eine Stunde zu lösen, sieht der Inhalt der SMS folgendermaßen aus (Beispiel für den Parkplatz City West): ABC123.60 an die Kurzwahlnummer 385706.

Sparen bei Bezahlung über Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift:

Die Parkgebühren werden direkt über die Mobilfunkrechnung oder das Prepaid-Guthaben des Kunden abgerechnet. Wer in seinem Handy die Nutzung mobiler Bezahlung gesperrt hat (Drittanbietersperre), kann mit einem kurzen Anruf beim Mobilfunkanbieter die Funktion aktivieren. Für die Nutzung von TraviPay zahlt der Kunde 12% der Parkgebühr zzgl. 0,12 Euro als Servicegebühr pro Parkvorgang. Wer die Bezahlung über Kreditkarte oder SEPA Lastschrift bevorzugt, kann sich dafür unter www.travipay.com registrieren und 50% bei der Servicegebühr bei jedem Parkvorgang sparen.

Flexibilität durch Nachbuchen von unterwegs:

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet ihren Gästen und Bürgern mit TraviPay einen modernen, einfachen und komfortablen Zusatzservice an, der gegenüber dem Papierparkschein einige Vorteile hat: Umwege zum Automaten und die Suche nach passendem Kleingeld fallen weg. Zudem bietet TraviPay einen Zugewinn an Flexibilität, da der Parkvorgang unabhängig vom Aufenthaltsort des Autofahrers verlängert werden kann. Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit erhält der Nutzer eine Erinnerungs-Nachricht. Dauert beispielsweise ein Arzttermin länger als geplant oder man möchte noch spontan einen Kaffee trinken gehen, kann einfach von unterwegs aus nachgebucht werden.