09.09.2016

Beim Ferienprogramm kam keine Langeweile auf

Von „Zirkusfreizeit“ bis „Kultur macht stark“: OKUJA betreute in den Sommerferien bei elf Aktionen über 300 Kinder und Jugendliche

9. September 2016

Die Schulferien sind vorbei – und somit auch das diesjährige städtische sommerliche Ferienprogramm. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte hier ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet. Zeit für ein kleines Fazit und einen Ausblick auf die nächsten Aktionen.

„Das Programm `Ferienalarm 2016´ ist ein wunderbarer Beweis dafür, wie viel Kreativität und Dynamik entstehen kann, wenn viele zusammenarbeiten“, freut sich Sara Wessel. Dafür sprechen schon alleine die Zahlen, die die OKUJA-Leiterin nennt. So nahmen bei den insgesamt elf Aktionen, die über die gesamten Sommerferien verteilt waren, über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwölf Jahren teil. Schon zu Jahresbeginn hatten Eltern ihre Kinder dafür anmelden können. Viele nutzten zudem die Möglichkeit und buchten zusätzliche Randzeitenbetreuungen ab 7 Uhr morgens oder von 16 bis 17 Uhr nachmittags gleich dazu.

Zum bunten Programm gehörten neben einer zweiwöchigen „Zirkusfreizeit“ in Bad Neuenahr auch je dreiwöchige Ferienaktionen „Sommerspass“ an den Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim.

Die Koordination und Organisation der Aktionen lag in den Händen von Sara Wessel und OKUJA-Fachkräften Annette Gies und Iris Bitzen. In einer Gruppenleiterschulung in den Osterferien hatten sie dafür über 30 Betreuer im Alter ab 16 Jahre ausgebildet und gemeinsam mit ihnen die einzelnen Programmaktionen konkret ausgearbeitet.

Ebenfalls beliebt war das Projekt „Kultur macht stark“. Hier sorgte die OKUJA gemeinsam mit der katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr rund um das Haus der Familien / Mehrgenerationenhaus dafür, dass in den Sommerferien keine Langeweile aufkam.

„Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Mitarbeit vieler Partner wären die vielfältigen Ferienaktionen so nicht möglich gewesen. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und die Veranstaltungen bis auf wenige Plätze ausgebucht“, so Sara Wessel.

Die Ferienaktionen werden durch die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Land Rheinland-Pfalz sowie mit Bundesmitteln finanziell gefördert.

Auch für die Herbstferien stehen wieder Ferienaktionen an. Informationen dazu liefert die Broschüre „Ferienalarm 2016“. Diese gibt es im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Mehrgenerationenhaus oder auf dem Stadtportal Bad Neuenahr-Ahrweiler unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/okuja/.

Im September startete die OKUJA in ihren Räumlichkeiten in der Mittelstraße 31 mit ihrem wöchentlichen Programm, das wie folgt aussieht:

Dienstag bis Donnerstag: Offener Kinder- und Jugendtreff von 17.00 bis 20.00 Uhr

Mittwoch: Offener Mädchentreff von 16.00 bis 17.30 Uhr

Donnerstag: Kreativwerkstatt: von 16.00 bis 17.30 Uhr

Freitag:  Kindertreff von 15 bis 17 Uhr

Auch für die Kinder- und Jugendtreffs in den Stadtteilen gibt es ab September ein neues Programm. Montags findet der Kindertreff in Lohrsdorf von 15.30 bis 17.00 Uhr statt, dienstags der Treff in Walporzheim von 16.30 bis 18.00 Uhr statt Jeden Mittwoch finden der Kindertreff „Heppy-Gimmy“ von 15.00 bis 16.30 Uhr und der Treff in Ahrweiler von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Der Jugendtreff in Lohrsdorf ist jeden Donnerstag von 16.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Freitags treffen sich die Kinder und Jugendlichen in Ramersbach von 14.00 bis 15.00 Uhr.

Weitere Informationen zu dem Programm und den Ferienaktionen gibt es bei der OKUJA, Mittelstr.31, 53474 Bad Neuenahr, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.