Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.09.2016

OKUJA-Aktionsreihe hat begonnen

„Online- und Offlinebeteiligung“: Planungen zur Jugendversammlung am Freitag, 23. September, sind in vollem Gange  

12. September 2016

„Mach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Deiner Stadt“ ist der Titel der Aktionsreihe, mit der die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) junge Leute zum aktiven Mitmachen in der Kommunalpolitik anregen will. Ein Höhepunkt wird die Jugendversammlung sein, bei der sich interessierte Jugendlichen aus dem Stadtgebiet mit dem Bürgermeister und Kommunalpolitikern über ihre Themen, Wünsche und Ideen austauschen können. Diese Veranstaltung für Jugendliche ab zwölf Jahren und junge Erwachsene findet am Freitag, 23. September, von 17.30 bis 20.30 Uhr in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr statt.

Die gesamte fünfteilige Veranstaltungsreihe, bei der es um „Online und Offlinebeteiligung von Jugendlichen“ geht, hat in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit zwei Aktionen bereits begonnen. So gab es am vergangenen Montag (5. September) zur Einführung viele Informationen zum Thema „Wer entscheidet eigentlich darüber was in meiner Stadt passiert“. Bürgermeister Guido Orthen vermittelte dazu im großen Sitzungssaal des Rathauses rund 20 interessierten Jugendlichen nicht nur das notwendige Basiswissen, sondern erläuterte auch die kommunalen Entscheidungsstrukturen sowie die Möglichkeiten der Meinungs- und Willensbildung.


Jugendliche und Kommunalpolitiker bildeten zur Planung der Jugendversammlung eine gemeinsame Projektgruppe.                                           Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schon am Tag darauf trafen sich kommunale Politiker mit den Jugendlichen der Projektgruppe „Offlinebeteiligung“ in den neuen Räumlichkeiten der OKUJA und machten sich gemeinsam an die Vorbereitung der geplanten Jugendversammlung. Ein Thema bei dem Organisationstreffen war, wie in einer Jugendversammlung der Austausch zwischen Politikern und Jugendlichen am besten gelingen könnte. Nach einer zweistündigen Diskussion stand das Konzept für die Versammlung fest, mit dem die Jugendlichen sowie die Politiker sehr zufrieden waren.

„Es ist sehr wichtig, dass der Austausch auf der Jugendversammlung auf Augenhöhe stattfindet, damit sich die Jugendlichen mit ihren Wünschen und Anliegen ernstgenommen fühlen“, stellt Sara Wessel, Leiterin der OKUJA fest und freut sich deshalb besonders über die aktive Teilnahme der Politiker an den Vorbereitungen.

Auch nach der Jugendversammlung am Freitag, 23. September, zu der die OKUJA noch einmal alle Jugendlichen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Alter von 12 bis 26 Jahren ganz herzlich einlädt, ist die Aktionsreihe noch lange nicht am Ende.  Als vierte Aktion findet eine Präsentation der Projektgruppe „Offlinebeteiligung“ im Fachausschuss für Generationen, Kultur und Soziales statt. Hier sollen die Ergebnisse aus der Jugendversammlung vorgestellt werden.

Den Abschluss bildet schließlich eine Medienpädagogische Schulung, auf der Jugendliche den Politikern und interessierten Erwachsenen den Umgang mit den modernen Medien erklären. „Was kann mein Smartphone alles?“, „Wie erstelle ich eine Prezi und was ist eigentlich WhatsApp?“. Diese und andere Fragen werden am Freitag, 30. September, von 19 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der OKUJA beantwortet. Für diese Veranstaltung wird um eine Anmeldung per Email unter hdjbnaw@gmx.de oder telefonisch unter 02641-906901 gebeten.

Weitere Informationen zur Aktionsreihe gibt es hier (bitte klicken).

Hier geht es zum Veranstaltungs-Flyer.