14.09.2016

Kirmes in Bad Neuenahr

Größte Kirmes des Ahrkreises vom 30. September bis 4. Oktober 2016 - Parkplatz City-Ost und umliegende Straßen werden zur Festmeile

14. September 2016

Am ersten Oktober-Wochenende steht Bad Neuenahr wieder ganz im Zeichen der größten Kirmes an der Ahr. Von Freitag, 30. September, bis Dienstag, 4. Oktober, wird der Bereich um den Parkplatz City-Ost wieder zur attraktiven Festmeile.

Der City-Parkplatz wird ab Montag, 26. September, gesperrt. Ab Dienstag, 27. September, werden die Straßen im Umfeld des City-Parkplatzes für die bevorstehende Kirmes gesperrt. Die Hauptstraße ab dem Rondell am Bahnhof bis zur Rathausstraße, die Rathausstraße ab Einmündung City-Parkplatz bis Bergstraße.

Die Kirmes wird offiziell am Freitag, 30. September, gegen 17 Uhr mit dem Fassanstich eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierbei zum Anstoßen auf das Gelingen der Kirmes zu einem Bier herzlich eingeladen.

Die Stadtverwaltung hat auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Kirmes mit zahlreichen Attraktionen auf die Beine gestellt. Zum ausgewogenen Schausteller-Mix gehören natürlich Standardgeschäfte wie ein Autoskooter für die „großen“ und ein Mini-Autoskooter für die „kleinen“ Festbesucher. Auch Musikexpress, Kinderkarussells, Schießbuden, Belustigungs- und Süßwarenstände sowie Getränke- und Imbissbetriebe werden nicht fehlen.

Achterbahn sorgt für Dschungel-Gefühl

Das Salz in der Suppe wird dieses Jahr das Fahrgeschäft „Crazy Jungle“ sein. Die moderne zwei-etagige Familien-Achterbahn ist mit einer für diese Achterbahnkategorie typischen, powergeladenen, aber dennoch familien- und absolut kinderfreundlichen, abwechslungsreichen Fahrweise durch eine thematisierte Dschungellandschaft ein Muss. Die Fahrt führt vorbei an Dschungeltieren, einer Palmenlandschaft und einem Wasserfall – und all das bei Dschungel-Sound. Der Clou der Achterbahn ist der sprechende Frontwagen „Leo der Löwe“.

Als weiteres Fahrgeschäft präsentiert sich in diesem Jahr wieder die Riesenschaukel „NESSY“. Es handelt sich um Europas größte Schaukel auf kleinster Grundfläche mit einem Fassungsvermögen von 50 Personen. Die Schaukel schwingt bis auf eine Höhe von 10 Meter nach links und rechts aus. Der gebotene Schaukelspaß ist für die ganze Familie geeignet.

Für eine weitere Überraschung sorgt das 9 D Action Cinema. Dazu gehören neben lustigen Effekten wie etwa Seifenblasen oder Kribbeln auch Regen sowie Blitz und Donner. Auch bei Wind, Erdbeben und Schnee bewegen sich die Kinosessel synchron zu jedem der 3 D Filmen.

„Psychodelic“ ist der Name eines Spaßgeschäftes für Jung und Alt. Hier können die Besucher eine Zeitreise in die wilden 70er Jahre antreten – mit Flower Power, Schockfarben und heißen Disco-Rhythmen dieser Zeit. Hinter der bunten Frontfassade wartet ein Labyrinth mit spektakulären Schauräumen und farbdurchfluteten Gängen.

Den ultimativen Kick bietet das Überkopfgeschäft „Avenger“. Die Flughöhe beträgt 24 Meter, während sich der Gondelarm mit einer rasanten Geschwindigkeit dreht und zusätzlich noch die Sitze um die eigene Achse rotieren.

Die Gondeln sind nach außen angeordnet, sodass die Fahrgäste in Richtung Publikum schauen.

Foto: Avenger

Abgerundet wird das Angebot mit dem Hochfahrgeschäft „Jumpstreet“, einem echten Klassiker für alle Altersgruppen auf allen Veranstaltungen sowie „TABOGA - Die Rutsche“. Die Besucher erleben aus einer Höhe von 13 Meter eine 35 Meter lange Berg- und Talfahrt so manchen Nervenkitzel.

Den prächtigen Schlusspunkt der diesjährigen Bad Neuenahrer Kirmes bildet wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk. Das glanzvolle Lichterspektakel beginnt am Dienstag, 4. Oktober, um 21.30 Uhr.

Hier finden Sie Informationen zu Umleitungen und Parkmöglichkeiten.