11.08.2016

Experimental-Vortrag: Sprudelnde Mineralquellen in Bad Neuenahr

Prof. Georg Schwedt in der historischen Trinkhalle im Kurpark - Eintritt frei

11. August 2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 20. September, findet um 18 Uhr in der Trinkhalle im Kurpark der dritte Vortrag von Prof. Georg Schwedt zu den Mineralwässern und Quellen der Ahr-Eifelregion statt. Der Professor für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie widmet sich diesmal den ersten Analyseverfahren und stellt einige davon in kleinen Versuchen vor.

Der praxisnahe Experimentalvortrag verbindet die historische Spurensuche rund um die Mineralwasserquellen des heutigen Heilbades Neuenahr von der Entdeckung des Apollinaris- bis zum Willibrordus-Brunnen mit der Vorstellung der bedeutenden Ärzte, Chemiker und Geologen, deren Namen mit dem Heilbad Neuenahr untrennbar verbunden sind. Dazu gehören auch Julius Wegeler, Felix Rütter bzw. Gustav Bischof, Remigius Fresenius und Jacob Noeggerath.

Foto: Prof. Georg Schwedt

Schwedt forscht seit vielen Jahren über den Wasserschatz der Eifelregion und ist Autor zahlreicher Fachbücher, die alle immer auch zu einer Wasserreise zu den Quellen am Ursprungsort einladen. Darüber hinaus entwickelte er während seiner Zeit an der TU Clausthal das Mitmachlabor SuperLab und war an der Entwicklung des ScoLab Schülerlabors auf dem Großmarkt Hamburg beteiligt.

Veranstaltungsort ist die Trinkhalle im Kurpark, Kurgartenstraße. Der Eintritt ist frei.