Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.08.2016

Radfahrer haben an der Heppinger Brücke Vorrang

Fahrradstraße ist pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres fertig  

24. August 2016

Sogar noch einige Tage früher als geplant ist nach vier Wochen Bauzeit die Umgestaltung der Heppinger Brücke zur ersten Fahrradstraße in der Kreisstadt abgeschlossen. Damit genießt hier der Radverkehr ab Mittwoch, 24. August, Vorrang gegenüber motorisierten Verkehrsteilnehmern. Autofahrer müssen sich also umstellen: Um dies zu verdeutlichen, hat die Stadtverwaltung im Brückenbereich unter anderem Teile der Fahrradstraßen-Markierung dauerhaft blau eingefärbt und eine entsprechende Beschilderung angebracht.

Für das Projekt, das rund 60.000 Euro gekostet hat, war es erforderlich gewesen, die Heppinger Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr voll zu sperren. Nicht betroffen davon waren Fußgänger und Radfahrer, da diese während dieser Zeit die Brücke weiterhin überqueren konnten. Für den übrigen Verkehr war eine Umleitung eingerichtet worden.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis für Einschränkungen während der Bauphase. „Wir hatten den Umbau bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt“, sagt dazu Detlev Koch. Der Erste Beigeordnete weiter: „Pünktlich zum neuen Schuljahr können nun auch Rad fahrende Schülerinnen und Schüler diesen Abschnitt wieder nutzen.“

Auffällige Markierung vor der Heppinger-Brücke.              Foto: Stadt/Walkenbach

Hintergründe für dieses Pilotprojekt waren die starke Verkehrs-Frequentierung u.a. durch den kreuzenden Ahrradweg sowie die schlechte Einsehbarkeit an diesem Knotenpunkt, die speziell für Radfahrer eine Gefahrenquelle darstellte. Die Umgestaltung der Ahr-Querung zwischen Heppingen und Heimersheim zur Fahrradstraße eröffnet den Radfahrern an dieser Stelle jetzt einen schnelleren und sichereren Weg durch die Stadt.

Wer mehr über das Thema „Erste Fahrradstraße für Bad Neuenahr-Ahrweiler“ erfahren möchte, findet  hier - bitte klicken -  (Pressemitteilung vom 10. Juni 2016) entsprechende Informationen.