11.07.2016

Sommerferien-Programm in der Roemervilla

Sonderausstellungen, Führungen und Römernacht

11. Juli 2016

Gleich mit zwei Ausstellungen startet das Museum Roemervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Feriensaison. Die Schüler der Malschule Roos präsentieren eine Bilderausstellung unter dem gemeinsamen Thema „Mythos Wasser“. Darüber hinaus kann auch die Ausstellung „Römer im Ahrtal“ besichtigt werden, die einen Überblick über weitere antike Stätten in der Region liefert.

Der Höhepunkt im Sommerprogramm der Roemervilla ist die Römernacht am 27. August. Foto: Museum Roemervilla.

Auch in diesem Sommer bietet das Museum eine speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtete Familienführung an, die auch den Kleinsten auf verständliche und unterhaltsame Weise das Leben der Römer näherbringt. Die Familienführungen finden am Samstag, 16. Juli, Samstag, 30. Juli und Samstag,13. August, jeweils um 11 Uhr statt. Kosten: 2,00 € p.P. zuzüglich Eintritt. Um Voranmeldung an der Museumskasse wird gebeten.

Begleitend zur Sonderausstellung „Römer im Ahrtal“ bietet das Museum Roemervilla Führungen zur römischen Eisenverhüttungsanlage im Ahrweiler Stadtwald an. Neben den Abbaustätten des Erzes und den Grabbauten sind die Baureste der römischen Siedlung „An den Maaren“ das Highlight der zweistündigen geführten Wanderung. Die Führungen finden an den Samstagen, 16. und 23. Juli sowie 20. und 27. August um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus ca. 2 km hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite). Preis: 5 € p.P. Eine Anmeldung ist über das Museum Roemervilla möglich.

Für Einzelbesucher bietet das Museum mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr eine einstündige öffentliche Führung durch die Dauerausstellung an. (Kosten 2,00 € zuzüglich Eintritt). Sonntags um 14 Uhr finden darüber hinaus Kostümführungen statt, die dem Besucher anschaulich das Leben auf einem römischen Gutshof vermitteln. (Kosten 4,00 € zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Das Römerbad „Am Weiherberg“ an der Kreisverwaltung Ahrweiler ist in den Ferien an folgenden Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet: 17. und 31. Juli sowie am 14. und 28. August. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, 20. Juli, bietet die Roemervilla um 19.00 Uhr im Ahrweinforum einen Vortrag über „Die Ritter von Bachem“ an. Referent ist Bernd Walther.

Nach einem Jahr Pause veranstaltet die Roemervilla am Samstag, 27. August, ab 19 Uhr wieder ihre traditionelle Römernacht. Wie bei einem bunten Jahrmarkt kann der Besucher sich an den unterschiedlichsten Ständen im Haus aus „erster Hand“ über das Leben im antiken Ahrtal informieren. Die Hausherrinnen geben Einblick in das häusliche Leben und die kulinarischen Genüsse der Römerzeit. Die Funktion des Bades wird vom Haussklaven fachmännisch erklärt. Der Besucher bekommt einen informativen und unterhaltsamen Überblick über das Leben, den Luxus, aber auch über die harte Arbeit auf einem Landgut vor 2000 Jahren.

Voranmeldungen sind an der Museumskasse (Di.-So. 10-17 Uhr, Tel. 02641/5311) möglich. Unter dieser Tel.-Nr. können auch Gruppen individuelle Führungen buchen. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.

Bilduntertitel: Der Höhepunkt im Sommerprogramm der Roemervilla wird die Römernacht am 27. August. Foto: Museum Roemervilla.