Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

20.07.2016

Antike Technikgeschichte erleben

Terminänderung bei Führungen im Ahrweiler Stadtwald  

20. Juli 2016

Seit zwei Jahren bietet das Museum Roemervilla Führungen zu der Siedlung der römischen Eisenschmelzer im Ahrweiler Wald an. Schon seit den 1950er Jahren finden hier archäologische Ausgrabungen statt; zuerst vom damaligen Geschichtsverein VINCA, dann von der Universität Bonn und zuletzt vom Verein ARKUM. Die meisten der ausgegrabenen Mauern wurden gesichert und können heute auf einer Lichtung im Wald besichtigt werden. Die Führungen starten am Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße. Entlang des Gräberfeldes und der Erzlagerstätten führt der Weg zur Siedlung, wo fachkundig über das antike Leben und Wirtschaften berichtet wird. So erfahren Besucher, wie die Menschen in der Antike Eisen gewonnen haben – aber es genau genommen doch keine „Eisenschmelzer“ gab.


Heute Wald – vor 2000 Jahren Industriegebiet: Die Siedlung der Eisenschmelzer im Ahrweiler Wald.                                                                                          Foto: Museum Roemervilla

Die Führungen finden an den Samstagen, 23. Juli sowie 20. und 27. August statt. Die Startzeit wurde für alle Termine auf 14.30 Uhr geändert, statt wie bisher 11 Uhr. Treffpunkt: Wanderparkplatz Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus ca. 2 km hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite) Preis: 5 € p.P. Eine Anmeldung ist über das Museum Roemervilla während der Öffnungszeiten Di-So 10-17 Uhr unter der Telefonnummer 02641/5311 möglich. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.