06.06.2016

Hochwasser: Freiwillige befüllten tausende Sandsäcke

Eindrucksvolle Solidarität der Bürgerschaft im Betriebshof

6. Juni 2016

Wie wichtig freiwilliger Hilfs-Einsatz bei einem Hochwasserereignis ist, stellten am späten Samstagnachmittag (4. Juni 2016) Bürgerinnen und Bürger aus der Kreisstadt unter Beweis: Viele Frauen, Männer und Jugendliche  waren in den Betriebshof am Dahlienweg gekommen, um dort mit vereinten Kräften Sandsäcke zu befüllen und abzutransportieren. Ein Aufruf in den sozialen Medien hatte dazu beigetragen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die Gekommenen unterstützen damit die Arbeit der Mitarbeiter des Betriebshofs und der städtischen Mitarbeiter vor Ort. In der Hochphase waren mehr als 180 fleißige Kräfte tatkräftig bei der Sache Auf diese Weise konnten zügig Sandsäcke nach Gimmigen und Heppingen geliefert werden.

Nachdem bereits in den beiden Vortagen 15.000 Säcke vorbereitet worden waren, kamen am Samstag somit weitere 10.000 Sandsäcke zum Verteilen sowie 8.500 befüllte Sandsäcke als Reserve hinzu.

Um einen Eindruck von der tollen Hilfsbereitschaft und der eindrucksvollen Solidarität der Bürgerschaft zu bekommen - hier einige Bilder: (Fotos: Walkenbach)

Viele Tonnen Sand wurden am Samstag noch angeliefert und verpackt.

Von allen Seiten wurden die Sandhaufen "in Angriff genommen".

Die gefüllten Sandsäcke mussten zum Weitertransport in Käfige gelegt werden.

Teilstücke von Wasserröhren machten das Befüllen etwas einfacher.

Kleinlaster wurden direkt beladen.

Bis nach 22 Uhr waren die fleißigen Kräfte mit den Sandsäcken beschäftigt.