Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

23.06.2016

Römische Villen nördlich der Alpen

Vortrag der Roemervilla im AhrWeinForum  

23. Juni 2016

Mit der Eroberung des Ahrtales durch Julius Caesar wurden die keltischen und germanischen Stämme unserer Region Teil des Römischen Weltreiches. Die Römer brachten neue Lebens- und Kulturformen mit. So entstanden statt bescheidener Holzbauten prunkvolle Villen aus Stein wie die Roemervilla am Ahrweiler Silberberg. Dr. Gabriele Wolff richtet in ihrem Vortrag den Blick auf ähnliche Villen in Debant (Osttirol) und Bignor (Südengland). Auch dort sind sehr gut erhaltene Relikte aus der Antike ausgegraben worden. Anhand dieser Vergleichsfunde wird die Baugeschichte der Silberbergvilla verständlich.

Dr. Gabriele Wolff ist seit 2006 Dozentin am Rhein-Ahr-Campus in Remagen. Als ausgebildete Archäologin hat sie an verschiedene Grabungen antiker Stätten teilgenommen.

Der Vortrag von Dr. Gabriele Wolff ist Teil der diesjährigen Vortragsserie des Museums Roemervilla. Er findet am Mittwoch, 29. Juni, um 19.00 Uhr im AhrWeinForum, Walporzheimer Straße 19, Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Der Eintritt ist frei – um eine Spende für die Roemervilla wird gebeten. Weitere Infos sind über das Museum Roemervilla erhältlich (Tel 02641/5311, Mail: Museum-Roemervilla@t-online.de, www.museum-roemervilla.de)



Dr. Gabriele Wolff zeigt, wie luxuriös man in römischer Zeit wohnte.
Foto: Museum Roemervilla.