02.05.2016

Auf den Spuren von Karl Baedeker im Ahrtal

Vortrag im AhrWeinForum am 10. Mai

02. Mai 2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 10. Mai, haben Ahrtalfreunde und Geschichtsinteressierte ab 18 Uhr Gelegenheit, sich unter Leitung von Prof. Georg Schwedt auf die Spuren von Karl Baedeker zu begeben. Unter dem Titel „Als Karl Baedeker durch das Ahrtal reiste“ werden im AhrWeinForum Orte und Sehenswürdigkeiten entlang der Ahr von der Mündung bei Kripp bis nach Kreuzberg in einer Zeitreise vorgestellt.

Als Karl Baedeker zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine Verlagsbuchhandlung gründete und mit der „Rheinreise von Basel bis Düsseldorf“ seine Reihe berühmt gewordener Reisebücher begann, war das Ahrtal noch ein Geheimtipp. Es lockte Künstler, Schriftsteller und weinromantisch gestimmte Städter mit seinen Burgruinen, mittelalterlichen Kirchen und kleinen Winzerdörfern.

Der Vortrag ist der Beginn einer vierteiligen Vortragsreihe zur Landschaft und zum Mineralwasserschatz der Osteifel/Ahrrregion. Referent ist Prof. Georg Schwedt, Bonn.  Veranstaltungsort ist das AhrWeinForum Ahrweiler, Walporzheimer Str. 19. Der Eintritt ist frei. Zum Vortrag wird eine Auswahl an Weinen des Winzervereins Ahrweiler (kostenpflichtig) angeboten.