13.05.2016

Eifelquellen: Gesundbrunnen seit der Römerzeit

Vortrag im AhrWeinForum am 7. Juni 2016

13. Mai 2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 7. Juni 2016, 18 Uhr findet der zweite Vortrag einer insgesamt vierteiligen Vortragsreihe zur Landschaft und zum Mineralwasserschatz der Ahr-Region und der Vulkaneifel statt. Referent ist Prof. Georg Schwedt, Bonn.  Thema sind diesmal die historischen Quellen und Gesundbrunnen in der östlichen Eifel, zu der auch das Ahrtal gehört.

Durch Münz- und Keramikfunde belegt, wurden die Wasserquellen in der Eifel und entlang des Rheins schon zur Römerzeit genutzt. Tönnisstein, Wassenach und Nickenich im Brohltal und um den Laacher See oder der Heppinger Brunnen im Ahrtal sind bis heute genutzte bekannte historische Mineralwasserquellen. Sie sind heute gefasst und jedem Wanderer zugänglich, der vor Ort das Wasser probieren und interessante historische Einzelheiten erfahren kann.

Prof. Schwedt hat in den letzten Jahren zahlreiche Eifelquellen besichtigt und nimmt die Gäste gerne auf seiner „Wasserreise“ durch die Ost- und Vulkaneifel mit.

Veranstaltungsort ist das AhrWeinForum Ahrweiler, Walporzheimer Str. 19. Der Eintritt ist frei. Zum Vortrag wird eine Auswahl an Weinen des Winzervereins Ahrweiler (kostenpflichtig) angeboten.