25.05.2016

Die Wasserversorgung der Römer

Vortrag der Roemervilla am Mittwoch,1. Juni, 19 Uhr, im AhrWeinForum

25. Mai 2016

Noch heute beeindrucken uns die Aquädukte der Römer. Nicht nur in Südfrankreich oder Italien kann man diese 2000 Jahre alten Bauwerke noch bewundern. Auch in der Eifel ist die römische Wasserleitung nach Köln noch vielerorts erhalten. Aquädukte sind die markantesten Zeugnisse antiker Wasserbaukunst. Aber im Boden verborgen liegen noch viel mehr verblüffende Relikte der römischen Wasserwirtschaft wie beispielsweise Stollenwasserleitungen oder Brunnenstuben.

Bild: Auch das Bad der Ahrweiler Roemervilla wurde schon vor 2000 Jahren über eine Wasserleitung versorgt. Foto: Museum Roemervilla.

Werner Jahr liefert einen beeindruckenden Überblick über die Wasserbaukunst der Römer. Seit 2012 führt er Besuchergruppen als Gästeführer durch das Museum Roemervilla am Ahrweiler Silberberg. Zuvor arbeitete er als Wassermeister bei regionalen Wasserwerken. So kennt er nicht nur die antike Technik, sondern kann sie auch hervorragend mit den technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhundert in Vergleich setzen.

Der Vortrag von Werner Jahr ist Teil der diesjährigen Vortragsserie des Museums Roemervilla. Er findet am Mittwoch, 1. Juni, um 19.00 Uhr im AhrWeinForum, Walporzheimer Straße 19, Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Der Eintritt ist frei – um eine Spende für die Roemervilla wird gebeten. Weitere Infos sind über das Museum Roemervilla erhältlich (Tel 02641/5311, Mail: Museum-Roemervilla@t-online.de, www.museum-roemervilla.de)