25.05.2016

Bürger können gleich zweimal nach Brasschaat fahren!

Bürgerfahrten in die belgische Partnerstadt am 25. Juni und 9. Juli 2016

25. Mai 2016

In diesem Jahr bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler erstmals wegen der immer wieder starken Nachfrage zwei Bürgerfahrten in die belgische Partnerstadt Brasschaat an. Am Samstag, 25. Juni, und am Samstag, 9. Juli, startet jeweils ein Bus, begleitet von Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des hiesigen Partnerschaftskomitees, in Richtung Belgien.

Höhepunkt der ersten Tagestour am 25. Juni ist der Besuch der „Antwerp De Koninck Brauerei“ mit dem interaktiven Besucherzentrum in Antwerpen. Hier erhält man interessante Informationen über die Stadt Antwerpen und über das Bierbrauen. Mit dem Besuch ist selbstverständlich auch eine Verkostung verbunden.

Höhepunkt der zweiten Tagestour am 9. Juli ist der Besuch des verlassenen Militärgeländes „Polygon“ in Brasschaat. Hier ist eine zweistündige Wanderung durch das in den letzten Jahren auf natürliche Weise renaturierte Gelände vorgesehen. Natur- und Umweltfreunde kommen hier auf ihre Kosten und werden von der Vielfalt der Eindrücke begeistert sein. Wer sich zur Teilnahme an dieser Fahrt entscheidet, sollte an gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken.

Sowohl in Antwerpen wie auch in Brasschaat steht wie immer genügend Freizeit zur persönlichen Gestaltung zur Verfügung. Das Abendessen (3-Gang-Menü) ist im Motel-Restaurant Dennenhof vorgesehen. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen Fisch, Fleisch oder einem vegetarischen Hauptgang wählen.

Der Preis pro Teilnehmer:

Tour 1: 42 Euro inklusive Frühstück, Abendessen, Eintritt Besucherzentrum

Tour 2: 32 Euro inklusive Frühstück, Abendessen

Da die Fahrt Teil des freundschaftlichen Austauschs zwischen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und ihrer Partnergemeinde Brasschaat ist und die Kosten für den Bus von der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler getragen werden, können Interessierte aus den benachbarten Städten nur berücksichtigt werden, wenn Plätze unbesetzt bleiben.

Abfahrt ist am Samstag, 25. Juni, bzw. Samstag, 9. Juli, jeweils um 7 Uhr gegenüber dem Bürgerbüro des Rathauses in der Rathausstraße. Die Ankunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist gegen 23.30 Uhr vorgesehen.

Anmeldungen mit Menüauswahl werden ausschließlich am Donnerstag,  9. Juni 2016, ab 8.30 Uhr unter der Rufnummer 02641-87-196 entgegen genommen. Die Berücksichtung der Teilnehmer findet in der Reihenfolge der Anmeldungen statt.