25.05.2016

Fotoprojekt: „Ein Haus – Viele Gesichter“

Ausstellung des Fotografen Hans-Joachim Markgraf im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus

25. Mai 2016

Unter der Überschrift „Ein Haus – Viele Gesichter“ steht ein offenes Fotoprojekt des Fotografen Hans-Joachim Markgraf im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH). Der Fotograf, der seit 2003 das Atelier Markgraf in der Hauptstraße in Bad Neuenahr betreibt und das MGH noch aus seiner Zeit als Grundschüler kennt, hat sich ganz dem Ablichten von Menschen verschrieben. Mit dem aktuellen Projekt verfolgt er das Ziel, der altermäßigen aber auch ethnischen und kulturellen Vielfalt dort ein Gesicht, oder genauer: viele Gesichter, zu verleihen.

„Jedermann kennt offene Häuser für die Jugend, aber ein Mehrgenerationenhaus, was soll ich mir darunter vorstellen?“  so fragte sich der Fotograf und nicht nur er. Und wie beantwortet ein Mann der Bilder solch eine Frage? Indem er sich selbst ein Bild von der Einrichtung macht.

Für dieses zunächst zeitlich nicht eingegrenzte Projekt hielt er sich in unregelmäßigen Abständen im Haus auf, um – selbstverständlich mit Einwilligung – Foto-Portraits der Besucher, Teilnehmer von Aktivitäten sowie der vielen ehrenamtlichen Helfer, Prakti-kanten usw. zu machen.

Die Ergebnisse dieses mehr als zwei Jahre andauernden Projektes sind jetzt im Rahmen einer Ausstellung im Mehrgene-rationenhaus in Bad Neuenahr für jedermann zu sehen.

Foto: Hans Joachim Markgraf (l.) und Hausleiterin Marion Surrey freuen sich auf Besucher.

Gezeigt werden die Helfer und Besucher des Hauses, und das möglichst ungekünstelt und natürlich. Also keine typischen Portrait-Posen, kein vorheriges Styling, kein extra Lächeln für die Kamera, jeder so, wie er halt mag, ohne Anweisung und Korrektur. Dazu Markgraf: „Die Menschen sollten sich einfach hinstellen, so wie sie sind und damit demonstrieren ´Seht her, das bin ich und ich stehe mit meinem Gesicht für das Haus der Generationen ein´“. Eine Aussage, die auch dadurch glaubwürdig wird, da jedes Foto mit Vorname, Geburtsjahr und einer kurzen Angabe über die Funktion im Haus untertitelt ist. Ganz sicher ein schöner Beweis für die Sinnhaftigkeit einer solchen Einrichtung wie dem Mehrgenerationenhaus.

Einzige gestalterische Vorgabe aus Sicht des Fotografen: „Der Raum im Hintergrund sollte Tiefe besitzen, um so den Bezug zum Haus herzustellen.“ Die Beschränkung auf das klassische Schwarz-Weiß verleiht den Portraits zusätzlich einen einheitlichen sowie zeitlosen Charakter. Über das Projekt freut sich auch Hausleiterin Marion Surrey: „Wer am Ende die Portraits betrachtet, erhält so auch einen vielfältigen Einblick in das Haus selber mit all seinen Räumlichkeiten und seiner Atmosphäre.“

Ansprechpartnerin: Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marion Surrey, Tel.: 02641 9149892, E-mail: marion.surrey@bad-neuenahr-ahrweiler.de