Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

28.04.2016

Girls’ Day und Boys’ Day: Plätze „bei der Stadt“ waren begehrt

Jugendliche erhielten bei städtischen Einrichtungen Einblicke in die Berufswelt  

28. April 2016

Als Junge einmal in einen vermeintlich typischen Frauenberuf reinschnuppern? Als Mädchen einer Arbeit nachgehen, die normalerweise als „Männerjob“ gilt? Am 28. April, dem „Girls’ Day und Boys’ Day“, dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen war das möglich – auch in Einrichtungen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neue Berufe kennen lernen, eigene soziale Kompetenzen erfahren, aber auch Rollenklischees hinterfragen, dies und vieles mehr bietet die Teilnahme am „Girls’ Day und Boys’ Day“. Zehn Jungen und Mädchen aus weiterführenden Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bonn und Troisdorf nutzten die Gelegenheit, um in der Kreisstadt bei städtischen Einrichtungen einen Tag lang mitzuwirken.

Freizeit- und Hallenbad TWIN, Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Aloisius Grundschule in Ahrweiler, Grundschule an der Landskrone Heimersheim und der Betriebshof wurden so zu Einsatzorten. So war Anna-Lena Wothe, Schülerin der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler mit der Tiefbaukolonne unterwegs. Dabei konnte sie den Mitarbeitern des Betriebshofes über die Schultern schauen, die an diesem Tag Platten in der Fußgängerzone erneuerten.

Derweil lernten Robin Büttel und Diyan Erekli aus dem Are-Gymnasium und Marcel Lechner aus der Erich-Kästner Realschule Plus die Abläufe im Mehrgenerationenhaus kennen. Sie durften zugleich selbst aktiv werden: Unter der fachlichen Anleitung von Hauswirtschafterin Stefanie Gäb bereiteten sie das Mittagessen für die Teilnehmer am „Girls’ Day und Boys’ Day“ zu und backten Waffeln mit den ehrenamtlichen Senioren für den Verkauf im „Öffentlichen Wohnzimmer“.

„Über das Interesse der zehn Schülerinnen und Schülern an unserer Stadtverwaltung habe ich mich sehr gefreut“, sagte Bürgermeister Guido Orthen. „Somit erhielten sie die Chance, einmal Stärken in Berufsbereichen zu entdecken, die ihnen sonst häufig verschlossen bleiben.“

Der Girls’ Day und Boys’ Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Allgemeine Informationen zum Zukunftstag gibt es auf den offiziellen Aktionshomepages unter: www.boys-day.de oder www.girls-day.de.