Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

15.02.2016

Citymanagement und Werbegemeinschaften ziehen an einem Strang

Einzelhandel in der Kreisstadt soll kontinuierlich attraktiver werden  

15. Februar 2016

Um den Einzelhandelsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler noch weiter voranzubringen wollen die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt und die beiden Werbegemeinschaften künftig noch enger zusammenarbeiten. Damit diese Vernetzung umso besser gelingt, hat sich die Stadtverwaltung im Bereich Dezernatskoordination personell verstärkt. Seit Jahresbeginn ist Jessica Löffler als Citymanagerin in der Kreisstadt im Einsatz.

Die neue Mitarbeiterin verstärkt die städtische Wirtschafts-förderung mit Thomas Spitz und wird sich schwerpunktmäßig um den Bereich Einzelhandel kümmern. „Es geht darum kurzfristig Maßnahmen umzusetzen, die bereits zeitnah positive Wirkungen entfalten. Daneben müssen wir aber auch langfristig denken und handeln, um den Einzelhandelsstandort zukunfts-orientiert weiterzuentwickeln.“, sagte Jessica Löffler bei einem Treffen mit den Vorsitzenden der beiden Werbegemeinschaften.

 

Bild: Gemeinsam für den Einzelhandel: (v.l.) Wirtschaftsförderer Thomas Spitz, Citymanagerin Jessica Löffler sowie die beiden Vorsitzenden der Werbegemeinschaften, Martina Schuch und Volker Danko.  Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die neue Stelle einer Citymanagerin zu schaffen, ist eine der ersten Maßnahmen des 2015 fertig gestellten Masterplans Einzelhandel. „An diesem Masterplanprozess waren die beiden Werbegemeinschaften aktiv beteiligt“, erinnert Volker Danko, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr, „nun können wir gemeinsam ans Werk gehen.“ „Auch wir freuen uns auf ein konstruktives Teamwork,“ ergänzt Martina Schuch, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Ahrweiler.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Attraktivität des innerstädtischen Einzelhandels in den beiden Stadteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler weiter zu steigern. Dazu soll ein ansprechender Branchenmix genauso gehören wie ein verstärktes Stadtmarketing, gestalterische Maßnahmen sowie Veranstaltungen und Aktionen.