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08.01.2016

Stadtverwaltung stellt personelle Weichen für die Zukunft

Team der Dezernatskoordination erhält Verstärkung in den Bereichen Citymanagement und Kommunikation  

8. Januar 2016

Viele Kommunen stehen mit Blick in die Zukunft vor wachsenden Herausforderungen. Eine Konsequenz des demografischen Wandels ist, dass Kommunen nicht mehr nur im Wettbewerb um Investoren, Touristen oder Kaufkraft, sondern zunehmend auch um Einwohner stehen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage, wie Kommunen mit ihren Bürgern kommunizieren an Relevanz, da hiervon Wirkungen sowohl auf die Attraktivität einer Kommune für potentielle neue Einwohner als auch auf die Verbundenheit der aktuellen Einwohner mit ihrem Wohnort ausgehen.

Damit einhergehend, liegt ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im kontinuierlichen Ausbau des Wirtschaftsstandortes und hier speziell einem attraktiven und guten Mix des Einzelhandels. Die Verwaltungsleitung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat diese neuen Herausforderungen frühzeitig erkannt und sich mit personellen Verstärkungen in den Bereichen Citymanagement und Kommunikation seit Beginn des Jahres aufgestellt.


Bürgermeister Guido Orthen (r.) und Erster Beigeordneter Detlev Koch (l.) mit dem Team Dezernatskoordination: Thomas Spitz, Jessica Löffler, Dominik Schmitz und Karl Walkenbach.                                                                

Als eine der ersten Maßnahmen des „Masterplans Einzelhandel“ für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde die Einstellung einer Citymanagerin vorgenommen. Die 29-jährige Diplom-Ingenieurin Jessica Löffler, wohnhaft in Ahrweiler, wird hier im Bereich der Wirtschaftsförderung den Bereich Einzelhandel betreuen. Neben der neutralen Vermittlerposition zwischen Eigentümern und Einzelhändlern agiert Löffler zukünftig auch als „Kümmerer“ für die Belange der Innenstadt und übernimmt die weitere Konkretisierung und die Optimierung der Branchen- bzw. Standortprofile.

„Mit der neuen Citymanagerin wollen wir das Dienstleistungsangebot seitens der Stadtverwaltung für den Einzelhandel weiter ausbauen und stärken und versprechen uns von dieser Schnittstellenfunktion zwischen Einzelhandel, Immobilieneigentümern, Werbegemeinschaften und Verwaltung eine nachhaltige Optimierung im Sinne einer aktiven Innenstadt“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen diese Personalie.

Berater und Ansprechpartner im Rahmen der Wirtschaftsförderung und des Tourismus ist weiterhin Thomas Spitz.

Für das Büro der Verwaltungsleitung, übernimmt der 37-jährige Dominik Schmitz, von Beruf Kommunikationswirt, den neu geschaffenen Bereich für die „Externe und Interne Kommunikation“. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten nach außen sind u.a. die Kommunikation von Themen der Stadtratssitzungen, übergeordnete Themen der Verwaltung wie z.B. das Thema Flüchtlingspolitik sowie der Auf- und Ausbau des Informationsangebotes im Bereich der neuen Medien (Social Media). Im Bereich „interne Kommunikation“ steht die aktive Information der städtischen Mitarbeiter inkl. der Tochtergesellschaften im Vordergrund. Darüber hinaus wird er die Verwaltungsleitung im Alltagsgeschäft unterstützen.

„Wir wollen die Kommunikation nach außen und innen weiter optimieren. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl von Projekten und Maßnahmen möchten wir dem erhöhten Bedarf nach Informationen seitens der Bürger und Mitarbeiter Rechnung tragen und weiter eine aktive Informationspolitik schaffen“, so der Bürgermeister.

Ansprechpartner für Presse- und Medienanfragen ist weiterhin Karl Walkenbach.

Zur Person: Jessica Löffler
geboren 1986 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist Diplom-Ingenieurin. Nach einer zweijährigen selbstständigen Tätigkeit im Bereich Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit war sie drei Jahre als Projektmanagerin bei einem Bonner Umweltberatungsbüro angestellt und beschäftigte sich dort, maßgeblich im Bereich quartiersbezogener Vorhaben, mit zielgruppenspezifischer Kommunikation und Partizipation. Seit dem 1.1.2016 ist Jessica Löffler die neue Citymanagerin von Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Schwerpunkt Einzelhandel.

Zur Person: Dominik Schmitz
geboren 1978 in Adenau, ist von Beruf Kommunikationswirt. Nach Stationen als Projektleiter bei verschiedenen Kommunikationsagenturen, war er im Rahmen seiner Zeit als selbstständiger Unternehmer und Geschäftsführer einer eigenen Beratungsgesellschaft, u.a. als freiberuflicher Berater im Bereich Interne Kommunikation bei einem Telekommunikationskonzern tätig. In den letzten sechs Jahren war er als Abteilungs- und Bereichsleiter auf Unternehmensseite für die Bereiche Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit dem 1.1.2016 ist Dominik Schmitz im Büro Verwaltungsleitung für die Externe und Interne Kommunikation zuständig.