15.01.2016

Blühende Ideen gesucht: Bürger können sich bei Planungen aktiv einbringen

Kreisstadt bewirbt sich um Ausrichtung der Landesgartenschau 2022

15. Januar 2016

Auf Hochtouren laufen in der Kreisstadt derzeit die Arbeiten am Bewerbungskonzept für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahre 2022. Damit hier am Ende ein „Ja“ aus der Landeshauptstadt Mainz steht, sind auch die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich kreativ in die Planungen einzubringen. „Wenn wir gemeinsam für die Idee stehen, kann die Bewerbung ein Erfolg werden“, zeigt sich Bürgermeister Guido Orthen optimistisch.

Bis Ende März hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler noch Zeit, um ihre Bewerbung abzugeben. Beim Zustandekommen des Konzeptes sind auch die Vorstellungen und Meinungen aus der Bürgerschaft gefragt. „Das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt wird geprägt von der Tatkraft und dem Einfallsreichtum vieler“, so Orthen weiter. „Wir wollen unsere Bürger von Anfang an aktiv an diesem Entscheidungsprozess beteiligen.“ Er appelliert an die Mitbürger, ihre Vorstellungen zu einer Landesgartenschau mitzuteilen.

Doch wie kommen diese Ideen und Anregungen ins Rathaus? Die Stadt hat dafür auf dem Stadtportal eigens eine Online-Plattform einrichten lassen. Unter www.bad-neuenahr-ahrweiler/laga2022 können Bürgerinnen und Bürger per Online-Formular ihr persönliches Feedback zur Landesgartenschau geben.

Aber auch „traditionelle“ Wege der Informationsvermittlung sind möglich: So liegen entsprechende Formulare aus im Bürgerbüro Bad Neuenahr, Hauptstraße 116, und im Bürgerservice-Büro Ahrweiler, Blankartshof 1, die dort auch wieder abgegeben werden können. Außerdem wird das Formular in der aktuellen Ausgabe der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ausgabe KW 3) abgedruckt. In diesem Falle heißt es dann: Ausfüllen, ausschneiden und ebenfalls an den genannten Stätten abgeben.