10.12.2015

Neuer Wohnraum für junge Familien

Vier neue Einfamilienhäuser an Bachemer Straße

10. Dezember 2015

Viel getan hat sich auf dem ehemals städtischen Grundstück an der Ecke Peter-Friedhofen-Straße/Bachemer Straße. Investor Wilfried Merzenich, der die Fläche 2014 von der Stadt erworben hat, ließ dort in diesem Jahr vier neue Einfamilienhäuser errichten. „Hier ist neuer Wohnraum für junge Familien entstanden“, freut sich auch Bürgermeister Guido Orthen.

Zur Vorgeschichte: Das Gebäude auf dem insgesamt 2.562 Quadratmeter großen Grundstück an der Peter-Friedhofen-Straße diente über Jahrzehnte als Jugendzentrum. Nach dem Umzug der offenen Kinder- und Jugendarbeit in das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus stand das Bauwerk leer. Zwischenzeitlich trat eine Bürgerinitiative auf den Plan, um sich gegen den Abriss des Hauses zu wehren. Gemäß eines Einwohnerantrages befasste sich der Stadtrat mit der künftigen Nutzung von Grundstück und dem Gebäude, das bei Einheimischen noch als „alte Jugendherberge“ bekannt ist.

Foto: Wilfried Merzenich (l.) und Guido Orthen (2.v.l.) im Gespräch.

Nach Ende eines Interessenbekundungsverfahrens für diese städtische Potentialfläche machte der Stadtrat im April 2014 den Weg für die Nachnutzung frei. Für den südlichen Bereich mit dem Gebäude wurde schließlich mit dem Jugendhilfeverein e.V. ein neuer geeigneter Mieter gefunden. Den rund 910 Quadratmeter großen nördlichen Teilbereich veräußerte die Stadt gemäß Ratsbeschluss an Wilfried Merzenich, der dort die vier schlüsselfertigen Reihenhäuser erstellte.

„Die neuen Häuser verfügen jeweils über ein Wohnfläche von 120 Quadratmeter“, sagte der Investor. Wilfried Merzenich: „Beim Verkauf haben wir uns an entsprechende Vorgaben der Stadt gehalten, damit junge Familien an dieser Stelle ihre eigenen vier Wände erwerben können.“  „Ein rundum gelungenes Vorhaben gemeinsam mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler,“ sagen einvernehmlich Wilfried Merzenich und alle neuen Hauseigentümer.

Der Verkauf der Reihenhäuser war nach den Richtlinien der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Bewertung und Veräußerung unbebauter und bebauter städtischer Grundstücke erfolgt. „Diese Auflage war Basis der damaligen Ratsentscheidung“, erläutert Guido Orthen.

„Das Projekt an der Bachemer Straße ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie der Rat der Stadt Bauland für eine familienorientierte Bebauung bereitstellt“, so der Bürgermeister weiter. In diesem Zusammenhang erinnerte er an zwei weitere Gebiete im Stadtgebiet, in denen dieses Ziel verfolgt wird.

Am „Vehner Weg“ im Stadtteil Heimersheim ist bereits Platz für insgesamt acht  neue Baugrundstücke geschaffen worden. Und auch in dem Baugebiet „Landskroner Straße Süd“ im Stadtteil Heppingen, sollen von Frühjahr 2016 bis Herbst 2017 insgesamt 95 neue Baugrundstücke entstehen. Die dazu gehörenden 14 städtischen Grundstücke sollen ab 2016 vermarktet werden. „Auch hier sollen bevorzugt junge Familien mit Kindern die Chance erhalten, sich ein Eigenheim zu bauen“, so Guido Orthen.