Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

22.12.2015

Jahrelange Arbeit im Wald zunichte gemacht

Unbekannte beschädigten erneut „Jahresbäume“  

22. Dezember 2015

Gerade einmal einen Tag hielt eine Ersatzbepflanzung im Umfeld der Bloser-Hütte. Erneut zerstörten Unbekannte  mutwillig  die Anlage, schnitten Äste ab und rissen einzelne Jungbäume komplett aus. Dazu Förster Guido Ebach, der den Vandalismus entdeckte: „Dies ist nicht nur ein finanzieller Schaden. Die jahrelange Arbeit und Pflege der teilweise selten im Wald anzutreffenden Bäume wurde zunichte gemacht.“

Bereits Anfang des letzten Jahres waren zwischen Bloser-Hütte und dem Steckenberg-Turm Bäume sinnlos beschädigt worden. Dort soll entlang des Weges eine Allee entstehen: Seit Ende der neunziger Jahre werden hier Bäume gepflanzt, die von der gleichnamigen Stiftung zum Baum des Jahres gekürt worden sind. 

Dem Baum des Jahres einen Platz im Stadtwald geben, das war die Idee des ehemaligen Vorsitzenden des Eifelvereins Bad Neuenahr, dem mittlerweile verstorbenen Fred Braun, und dem Förster des Forstreviers Bad Neuenahr-Grafschaft, Guido Ebach.

Mittlerweile hat die Stadt technische Vorkehrungen getroffen, die es dem Täter schwer machen dürften, im Wiederholungsfall unerkannt zu bleiben. Darüber hinaus hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.


Foto: Unbekannte brachen auch diesen Jungbaum entzwei - die Polizei ermittelt.