29.02.2024

Bauarbeiten in der Ahrallee beginnen

Die Tiefbauarbeiten für die Herstellung eines befestigten Provisoriums in der Ahrallee beginnen am Montag, 4. März. Das Provisorium wird aus einer vier Meter breiten Asphaltfläche bestehen, die an die Grenze der nördlichen Bebauung anschließt. Die verbleibende Restbreite zur Baumallee hin wird mit Schotter befestigt und dient unter anderem zur Entwässerung der Fahrbahn.

Die Ahrallee befand sich vor der Flut im Bau, der erste Bauabschnitt stand kurz vor der Fertigstellung, hier fehlte lediglich die Asphaltierung, als die Flut das bis dahin Gebaute zerstörte. Nach der Flut wurde die Befahrbarkeit zunächst durch ein Schotterprovisorium wiederhergestellt. Um nun ein haltbareres Provisorium zu schaffen, welches bis zur finalen Gestaltung des Bereiches zwischen der Ahr und der Bebauung bestehen kann, wird eine Asphaltfahrbahn errichtet.

Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten erfolgen: Als erstes wird der Abschnitt zwischen der Robert-Koch-Straße und der St.-Pius-Brücke angegangen, im Anschluss der Bereich zwischen dem Übergang zur Bachemer Brücke und der Max-Planck-Straße und abschließend das Teilstück zwischen der der Max-Planck-Straße und der Robert-Koch-Straße. Neben der Herstellung der Verkehrsfläche erfolgen zudem im zweiten und dritten Abschnitt Leitungsverlegungen sowie im letzten Bauabschnitt die Erneuerung der Wasserleitung.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsprojekt durchgeführt. Beteiligt sind die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Baulastträger für die Verkehrsanlage sowie die Straßenbeleuchtung, das städtische Wasserwerk für die teilweise Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen und die Ahrtal-Werke für die Stromleitungen.

Die Bauarbeiten werden von der Fa. Wurzelbau durchgeführt. Die Anlieger werden über weitere Details der Baumaßnahme in einer separaten Anliegermitteilung informiert. Die Arbeiten sollen bis Ende September 2024 abgeschlossen sein. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bittet die Anlieger für die mit der Baumaßnahme verbundenen Behinderungen um Verständnis.

Zum Hintergrund: Fertigstellung der Ahrallee

Die Ahrallee kann erst fertiggestellt werden, wenn andere angrenzende und aufeinander aufbauende Baumaßnahmen erfolgt sind. Dazu gehören die Maßnahmen zur Gewässerwiederherstellung im Ahrverlauf und den seitlichen Böschungsflächen sowie auch der in diesem Jahr anstehende Bau der Bachemer Brücke. Dieses Bauwerk wird eine neue Höhenlage haben, weshalb die angrenzenden Verkehrsflächen im Anschluss angeglichen werden müssen.