Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.11.2015

Ordnungshüter gehen regelmäßig gemeinsam auf Streife

Polizei und Ordnungsamt wollen sich künftig noch besser ergänzen 

12. November 2015

Passanten dürfen sich nicht wundern, wenn sie in der Kreisstadt künftig einen Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes und einen Polizisten bei einem gemeinsamen Streifengang beobachten können. Die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Stadtverwaltung haben unlängst vereinbart, in regelmäßigen Abständen solche Team-Begehungen durchzuführen. Damit wollen beide Behörden im Dienste der Sicherheit mehr Präsenz zeigen und zugleich noch stärker als bisher als Ansprechpartner vor Ort fungieren.


Unterwegs in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr:
Sarah Merten von der Polizei und Achim Schäfer vom Ordnungsamt.

Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Walkenbach)







Für Polizei und Ordnungsamt ist die Sicherheit das oberste Ziel. „Künftig können sich beide Ordnungs-Partner noch besser ergänzen“, sagt  Bürgermeister Guido Orthen. „Mit den gemeinsamen Streifen rücken wir außerdem näher an die Bürger heran, und Nähe schafft Vertrauen.“ Schnittmengen in den Aufgabenbereichen gibt es genug. Ob Fahrradfahrer in Fußgängerzonen, Verunreinigungen auf Straßen, Plätzen oder Grünflächen, ob Graffiti-Schmierereien an Hauswänden oder nächtliche Ruhestörung – Gründe zum Eingreifen für ein Streifen-Gespann gibt es viele.

„Die Streifen können sich bei Problemen vor Ort im Gespräch mit den Bürgern direkt austauschen, und kommen so schneller zu Lösungen,“ sagt dazu Udo Schumacher.  Der Leiter der zuständigen Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Verkehr weiter: „Eines muss man aber klar stellen: Es geht hier nicht darum, mehr Knöllchen zu verteilen.“