Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.11.2015

Bürgerbüro-Außenstelle nimmt am Montag die Arbeit auf

Bürgerservice im Herzen von Ahrweiler: Zum Leistungsspektrum gehören klassische Aufgaben des Einwohnermeldeamtes und der Ausweisbehörde  

12. November 2015

Bisher war das Erdgeschoss im Blankartshof-Gebäude vor allem als Informationsstelle für auswärtige Gäste bekannt, die dort das Service-Center des Ahrtal-Tourismus aufsuchen. Ab kommendem Montag (16. November 2015) finden gleich nebenan auch ratsuchende Bürgerinnen und Bürgern im zweitgrößten Stadtteil einen Anlaufpunkt: Dort ist die neue Außenstelle des Bürgerbüros untergebracht, die über den Eingang der Tourist-Information zu erreichen ist.

Dort können Bürgerinnen und Bürger den Service zu folgenden Zeiten in Anspruch nehmen: montags bis freitags jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie zusätzlich von 13.00 Uhr bis 17 Uhr. „Die Öffnungszeiten in Ahrweiler fußen auf Erfahrungswerten unseres Bürgerbüros, und dies mit Blick auf die publikumsintensiven Zeitfenster“, sagte Guido Orthen. Der Bürgermeister erinnerte dran, dass das vom Ortsbeirat Ahrweiler gewünschte Bürgerbüro vom Stadtrat Ende Juni beschlossen worden war.

Von An-, Ab- und Ummeldung
bis hin zu Führungszeugnissen

So wird ab Wochenbeginn Anne-Kathrin Westphal die künftige Ansprechpartnerin vor Ort sein. Die städtische Mitarbeiterin aus dem Sachbereich Bürgerbüro wird den Bürgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zu dem Leistungsangebot gehören in erster Linie die klassischen Aufgaben des Einwohnermeldeamtes und der Ausweisbehörde. Wer sich also beispielsweise an-, ab- oder ummelden möchte, ist dort richtig.

Auch wer Melderegisterauskünfte oder Meldebescheinigungen einholen will, kann dies jetzt ebenfalls im Stadtteil Ahrweiler erledigen. Ebenso möglich ist das Beantragen von Führungszeugnissen bzw. Auskünften aus dem Gewerbezentralregister. Darüber hinaus können sämtliche Arten von Ausweisen, wie Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe im Bürgerservice-Büro Ahrweiler beantragt werden.

Zudem wird – wie im Bürgerbüro im Rathaus bereits im Sommer 2015 geschehen – eine Vorverkaufsstelle von Ticket Regional eingerichtet. Vordrucke der Stadtverwaltung bzw. von anderen Institutionen sind in dem Bürgerservice-Büro in Ahrweiler ebenfalls erhältlich. Zudem können hier Eintrittkarten für das städtische Schwimmbad TWIN als auch Bio- und Restmüllsäcke erworben werden.

„Die neue Dependance wird zunächst befristet für drei Jahre eingerichtet“, schaute Bürgermeister Guido Orthen bereits weiter. „Nach dem zweiten Jahr nehmen wir die Besucherzahlen, die Öffnungszeiten und die bis dahin entstandenen Kosten noch mal unter die Lupe.“ Erst dann könne darüber entschieden werden, ob der Betrieb im Stadtteil Ahrweiler verlängert oder unbefristet fortgeführt werden könne.